Sollten die Dokumente nicht mehr gültig sein, dann stellen Sie möglichst in den nächsten Tagen den entsprechenden Antrag für ein neues Dokument. Warten Sie damit nicht bis kurz vor Ihrem Reiseantritt. Die Hamburger Kundenzentren freuen sich über einen frühzeitigen Besuch und empfehlen eine Terminvereinbarung, um Ihnen Wartezeiten zu ersparen.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Telefonischen HamburgService unter Telefon +49 40 428 28-0.
Hier noch ein TIPP: Meiden Sie die kundenintensiven Zeiten unmittelbar vor Ferienbeginn bzw. zu Beginn der Ferien und die kundenintensiven Zeiten am Montag und Donnerstag bis 18:00 Uhr. Nutzen Sie das gesamte Öffnungszeitenspektrum!
Die Kontaktdaten, Öffnungszeiten, mitzubringenden Unterlagen und die Gebührenhöhe finden Sie im Behördenfinder.
Aufgrund europäischer Vorgaben müssen seit dem 26. Juni 2012 alle Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen. Kindereinträge im Reisepass der Eltern werden zu diesem Zeitpunkt ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Für den Passinhaber selbst bleibt das Dokument uneingeschränkt gültig. Insofern müssen alle Passinhaber, bei denen entsprechende Kindereinträge festgestellt werden, auf die bevorstehende Ungültigkeit des Eintrags hingewiesen werden (Ziffer 4.0.1 der Passverwaltungsvorschrift (PassVwV)).