Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Veloroute 4 Umbau Kleekamp

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Straße Kleekamp im Stadtteil Fuhlsbüttel wird zwischen Bergkoppelweg und Ohkamp von ca. Ende September 2020 bis voraussichtlich Ende Juli 2021 im Zusammenhang mit dem „Bündnis für den Radverkehr“ für den Ausbau der Veloroute 4 umgebaut.

Straße, die umgebaut wird.

Veloroute, Radweg, Fahrrad, Hamburg, Fahrradstadt

Auf einer Länge von ca. 650 m werden die Radverkehrsführung optimiert, die Fahrbahn und Entwässerungsanlagen instandgesetzt, die Gehwege erneuert und verbreitert sowie das Auto- und Fahrradparken neu geordnet. 

Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Hamburg-Nord stärkt weiter nachhaltige Mobilitätskonzepte. Wir wollen mit dieser Maßnahme den Fahrkomfort und die Sicherheit für den Radverkehr erhöhen sowie die Gehwege barrierefrei ausbauen.“

Außerdem wird die Kreuzung Kleekamp / Hummelsbütteler Kirchenweg zu einem Minikreisverkehr mit barrierefreien Fußgängerüberwegen umgebaut, wodurch die bestehende Ampelanlage vollständig entfällt. Dadurch werden Wartezeiten an der Kreuzung verringert, der Verkehrsfluss sowie die Verkehrssicherheit verbessert und ein unterbrechungsfreies Fahren auf der Veloroute über einen längeren Abschnitt ermöglicht.

Insgesamt sind fünf Bauabschnitte für die Umsetzung der Maßnahme vorgesehen. Start ist Ende September 2020 in der Straße Kleekamp zwischen Ohkamp und Hummelsbütteler Kirchenweg. Dafür wird dieses Teilstück bis voraussichtlich kurz vor Weihnachten vollgesperrt. Um die Einschränkungen für Anlieger*innen so gering wie möglich zu halten, wird der erste Bauabschnitt noch einmal in drei Teilabschnitte unterteilt. 

Im Rahmen des zweiten Bauabschnittes soll der Kleekamp zwischen Hummelsbütteler Kirchenweg und Lupinenkamp ab Anfang Januar 2021 für eine Dauer von ca. 9 Wochen vollgesperrt und erneuert werden.

Während des dritten Bauabschnittes wird voraussichtlich ab Mitte März 2021 der Kleekamp zwischen Lupinenkamp und U-Bahnbrücke (Kleekampbrücke), einschließlich der Kreuzung Lupinenkamp, vollgesperrt und umgebaut. Diese Arbeiten sollen ca. 7 Wochen andauern.

Im vierten Bauabschnitt soll die Kreuzung Kleekamp / Hummelsbütteler Kirchenweg voraussichtlich ab Mai 2021 zum Minikreisverkehr umgebaut werden. Dies erfordert eine Vollsperrung der Kreuzung für ca. 11 Wochen.

Der fünfte und letzte Bauabschnitt beinhaltet noch kleinere Umbauten im Kleekamp und Bergkoppelweg zwischen U-Bahnbrücke und Wacholderweg. Hierbei wird es nur zu geringen Einschränkungen des Verkehrs kommen.

Die gesamten Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende Juli 2021 abgeschlossen sein.

Der Fußverkehr kann während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten werden. Dem Auto- und Radverkehr stehen die umliegenden Straßen und bereits umgebaute Abschnitte als Ausweichstrecken zur Verfügung. Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke ist mit zeitlichen Einschränkungen grundsätzlich gewährleistet. Alle betroffenen Anlieger*innen werden zu möglichen Änderungen im Bauablauf den Einschränkungen rechtzeitig und separat informiert.

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Karte vergrößern

Bezirksamt Hamburg-Nord

Anzeige
Branchenbuch