Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Beteiligung Beirat Klein Borstel

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der im November 2016 gegründete Beirat in Klein Borstel hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein gutes Miteinander zwischen Anwohnern im Stadtteil und den rund 450 Bewohnern der Folgeunterbringung aktiv zu unterstützen. Dieser Aufgabe ist er bis 2022 nachgekommen.

Wohncontainer Klein Borstel

Beirat Klein Borstel

Die Unterkunft „Große Horst“ – so der offizielle Name – ist seit dem Frühjahr 2017 fertiggestellt und von Flüchtlingen bezogen. Bei Baubeginn hatten sich mehrere Initiativen aus Klein Borstel in der hamburgweiten „Initiative für gute Integration“ zusammengefunden und mit der Bürgerschaft einen Bürgervertrag abgeschlossen. Neben vielen anderen Maßnahmen ist in dem Bürgervertrag vereinbart worden, für die Dauer der Folgeunterbringung einen Beirat zu gründen.

Im Beirat berichteten die Betreiberin der Unterkunft, fördern und wohnen AöR, regelmäßig über die Unterkunft berichten, insbesondere über die Belegung, Belegungsplanung und im Vertrag vereinbarte weitere Maßnahmen. Auch andere Behörden und Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg berichteten im Beirat über den Stand beziehungsweise die Umsetzung von Maßnahmen in Bezug auf die Unterkunft und die Integration der Bewohner. Maßnahmen, die der Integration dienen, wurden gemeinsam beraten. Die letzte Sitzung des Beirates fand am 8. Februar 2022 statt.

Geschäftsordnung

Geschäftsordnung des Beirats Klein Borstel

Beschlüsse

Beschluss der Bezirksversammlung über die Einsetzung des Quartiersbeirats Klein Borstel

Auzug aus der Niederschrift des Hauptausschuss vom 6.12.2016

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Karte vergrößern

Bezirksamt Hamburg-Nord

Anzeige
Branchenbuch