Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Standesamt Hamburg-Nord Urkundenabteilung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Beantragung von Urkunden, Vereinbarung zu Kirchenaustrittsterminen und sonstigen Dienstleistungen der Urkundenabteilung.

Urkundenabteilung

Urkundenanforderungen

 Sie können Ihre gewünschten Urkunden auf folgenden Wegen beantragen:


Folgende Informationen benötigen wir bei der Bestellung von Urkunden von Ihnen:

  • Vor- und Familiennamen zum Zeitpunkt der Geburt oder der Eheschließung oder des Sterbefalles
  • Geburtsdatum und ggf. Angabe des Krankenhauses, in dem die Geburt stattfand oder Eheschließungsdatum oder Sterbedatum
  • Postanschrift, an die die Urkunde versandt werden soll
  • Ihre Telefonnummer für Rückfragen


Sollten Sie die Urkunde nicht für sich selbst beantragen:

Bitte beachten Sie, dass Sie weitere Unterlagen vorlegen müssen, wenn Sie die Urkunde nicht für sich selbst beantragen.

  • Wenn Sie die Urkunde für ihre Eltern und/oder Geschwister beantragen, benötigen wir zum Nachweis der Verwandtschaft Ihre eigene Geburtsurkunde.
  • Wenn Sie die Urkunde für Ihren Ehegatten beantragen, benötigen wir zum Nachweis Ihre Eheurkunde
  • Wenn Sie die Urkunde für eine andere Person beantragen, müssen Sie eine Vollmacht dieser Person zusammen mit einer Kopie des Personalausweises (beidseitig) oder Reisepasses mit Meldebescheinigung des Vollmachtgebers vorlegen.

Kirchenaustritte

Sie wollen Ihren Kirchenaustritt erklären? Hierfür ist eine persönliche Vorsprache erforderlich.

Für eine Terminvereinbarung schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an unser Funktionspostfach urkundenabteilung@hamburg-nord.hamburg.de und geben eine Telefonnummer an, unter der wir Sie ggf. zurückrufen können. Sie werden von uns schnellstmöglich per E-Mail mit einem Terminvorschlag kontaktiert. Aufgrund der hohen Anzahl an Terminanfragen bitten wir Sie auf weitere Nachfragen zu verzichten.

Sie können den Kirchenaustritt auch bei einem Notar erklären. Dieser sendet anschließend Ihre Erklärung an das zuständige Standesamt. Diese wird mit Eingang beim Standesamt wirksam. Von dort erhalten Sie dann eine Bescheinigung über den Kirchenaustritt.

Weitere Informationen zu Ablauf und Gebührenhöhe finden Sie hier:
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11260680/n0/


Weitere Dienstleistungen der Urkundenabteilung

Für Namensänderungen, Vaterschaftsanerkennungen, Berichtigungen Ihrer Registereinträge und anderen Fragen senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und genauen Informationen zu Ihrem Anliegen an unser Funktionspostfach urkundenabteilung@hamburg-nord.hamburg.de. Die zuständige Ansprechperson setzt sich schnellstmöglich direkt mit Ihnen in Verbindung.

Sie möchten einen Ehenamen erklären? Bitte senden Sie Ihre Anfrage mit Ihren Kontaktdaten direkt an unsere Heiratsabteilung: heiratsabteilung@hamburg-nord.hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch