Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Vorbildliche Klima-Projekte In der Wirtschaft

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

 

In der Wirtschaft

Landkarte
Netzwerk
Gewerbegebiet Sportallee / Weg beim Jäger auf Klimakurs

 Der Pilotstandort Sportallee / Weg beim Jäger soll zum nachhaltigsten Gewerbegebiet im Norden Hamburgs werden - ein attraktiver und zukunftssicherer Wirtschaftsstandort, beispielgebend für andere Gewerbegebiete und die Öffentlichkeit. Unter dem untenstehenden Link können Sie erfahren, welche Unternehmen sich dem Netzwerk am Pilotstandort bereits angeschlossen haben, welche Projekte im Bereich Klimaschutz sie bereits umgesetzt haben und welche weiteren Maßnahmen geplant sind.

→ Teilnehmende Betriebe am Pilotstandort Sportallee / Weg beim Jäger - hamburg.de


Streubar Unverpacktladen
Ressourcenschonung
Unverpacktläden

Zero Waste, Müllvermeidung und ein nachhaltiger Lebensstil – dafür stehen Unverpacktläden. Die Idee dahinter: Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs ohne Verpackung verkaufen und damit jährlich mehrere tausend Einwegverpackungen sparen. Statt in Plastik oder Karton verpackt, kann die Ware lose, in Mehrweg-Glasbehältern oder anderen Transportgefäßen gekauft werden. Auch beim Einkauf aus dem Großhandel wird auf möglichst verpackungsarme Ware geachtet. Das reduziert das Müllaufkommen und spart gleichzeitig CO2, da die Umverpackung gar nicht erst produziert werden muss. Ein Großteil der Läden bezieht seine Produkte außerdem aus biologischem und regionalem Anbau, sodass sie auch aufgrund der verringerten Lieferwege klimafreundlicher sind!

2017 eröffnete der erste Unverpacktladen in Hamburg-Altona, seitdem gibt es laufend neue Angebote. In Hamburg-Nord gibt es derzeit beispielsweise diese Möglichkeiten zum nachhaltigen Einkaufen: LOKO unverpackt in Eppendorf und die Streubar in Barmbek.

→  Plastikfrei Einkaufen bei LOKO-unverpackt in Hamburg Eppendorf


MARLING Gebäudeservice GmbH & CO. KG
MARLING Gebäudeservice GmbH & CO. KG

Soziale und ökonomische Verantwortung zu übernehmen, gehört bei dem Gebäudereinigungsunternehmen MARLING Gebäudeservice GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg-Nord seit jeher zur Firmenphilosophie. Im August 2019 wurde in diesem Sinne das Projekt „Tschüss Tüte. Hallo Umwelt!“ ins Leben gerufen. Nach einem Jahr Projektlaufzeit hatte die Firma 11,6 t Plastik eingespart und den eigenen Bedarf um 96% verringert!

Erreicht werden konnte dies hauptsächlich durch das Weglassen von Müllbeuteln in Büro- oder Klassenräumen. Stattdessen werden die Mülleimer nun nach der Leerung gereinigt und für die weitere Abfallentsorgung werden Mehrzweckbeutel aus Baumwolle verwendet. Ausschließlich in Hygienebereichen kommen nach wie vor Mülltüten zum Einsatz, die jedoch ausschließlich aus Rezyklaten bestehen.

Das Unternehmen ist UmweltPartner und seit 2021 Teil der Initiative „Plastikfreie Stadt“, die unterstützend bei der weiteren Reduzierung des Einwegplastik-Verbrauchs zur Seite steht.

Weitere Informationen zur Plastikstrategie bei Marling finden Sie hier:
→  Umweltschutz bei Marling (marling-service.de)

 Weitere Informationen zum Plastiksparen finden Sie hier:
→  https://plastikfreiestadt.org/

Weitere Informationen zur UmweltPartnerschaft Hamburg finden Sie hier:
→  https://www.hamburg.de/umweltpartnerschaft/

​​​​​​​

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch