Bürgerservices Die Kundenzentren im Bezirk Hamburg-Nord

Unsere Kundenzentren sind die richtige Anlaufstation für alle Angelegenheiten, die Sie früher bei Ihrem „Meldeamt“, „Bürgeramt“ oder „Bürgerzentrum“ erledigen konnten.

Bezirksamt Hamburg-Nord – Bezirksamt & Service – Kundenzentren – FHH

Hier die wichtigsten Dienstleistungen, die in den Kundenzentren – Fachbereich Einwohnerdaten – angeboten werden:

  • An-, Um- und Abmeldungen
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Beglaubigungen
  • Bescheinigungen (z.B. Meldebescheinigungen, Ledigkeitsbescheinigungen, Lebensbescheinigungen, Haushaltsbescheinigungen)
  • Anschriftenänderung in Fahrzeugscheinen
  • Fischereischeine
  • Entgegennahme von Anträgen für Führerscheintausch
  • Anträge auf Führungszeugnisse
  • Fundangelegenheiten
  • Hundeanmeldungen
  • Pass- und Ausweisangelegenheiten
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen
  • Verpflichtungserklärungen gemäß  § 68 Aufenthaltsgesetz

Mit Ausnahme der Leistung „Verpflichtungserklärung“ haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anliegen (z.B. An-/ Ummeldungen, Reisepässe, Personalausweise, Kinderpässe) an jedes andere Kundenzentrum in Hamburg (zurzeit gibt es hamburgweit 20 Kundenzentren) zu wenden.

Sie ersparen sich möglicherweise unnötige Wege, wenn Sie z.B. in Barmbek wohnen, aber in Bergedorf arbeiten und dort Ihre Anliegen zeitlich günstiger erledigen können. Für Verpflichtungserklärungen gemäß § 68 Aufenthaltsgesetz wenden Sie sich bitte ausschließlich an Ihr örtlich zuständiges Kundenzentrum; ab 01.07.2014 für Verpflichtungserklärungen über 90 Tage an die Ausländerabteilung Hamburg-Nord.

Die Kundenzentren bieten ihre Dienstleistungen ausschließlich nach Terminabsprache an. Das bedeutet, dass Sie Ihren Besuch im Kundenzentrum zur Erledigung aller Melde- und Ausweisangelegenheiten mit einer Terminbuchung vorplanen müssen, indem Sie entweder online über www.hamburg.de/kundenzentrum oder – falls kein Internet zur Verfügung steht – telefonisch unter 115 oder 040 428280 einen Termin verbindlich reservieren. Damit entfallen Wartezeiten für Sie.

Bitte denken Sie daran, rechtzeitig vor Ihrem Reisebeginn die Gültigkeit Ihrer Personaldokumente (Reisepass, Personalausweis, Kinderreisepass – hat den Kinderausweis ersetzt) zu überprüfen.

Weitergehende Informationen zu Öffnungszeiten, Gebühren, mitzubringende Unterlagen, Besonderheiten, Zuständigkeiten erhalten Sie im Internet unter: www.hamburg.de/behoerdenfinder

Dort können Sie auch Formulare herunterladen.

Die gleichen Informationen erhalten Sie auch telefonisch beim Telefonischen Hamburg Service unter (040) 4 28 28 – 0

Unsere Kundenzentren in Hamburg-Nord

  • Kundenzentrum Hamburg-Nord in Eppendorf
    Lenhartzstraße 28, 20249 Hamburg
    kundenzentrum@hamburg-nord.hamburg.de
    Dienstleistungszeiten: Mo. 7 bis 19 Uhr, Di. 7 bis 19 Uhr, Mi. 7 bis 19 Uhr, Do. 7 bis 19 Uhr, Fr. 7 bis 19 Uhr,
    Telefon 040 428 28-0.
  • Kundenzentrum Barmbek-Uhlenhorst
    Poppenhusenstraße 6, 22305 Hamburg
    kundenzentrum-barmbek-uhlenhorst@hamburg-nord.hamburg.de
    Dienstleistungszeiten: Mo. 8 bis 16 Uhr, Di. 7 bis 13 Uhr, Mi. 9 bis 11 Uhr, Do. 8 bis 18 Uhr, Fr. 8 bis 13 Uhr,
    Telefon 040 428 28-0.
  • Kundenzentrum Langenhorn
    Langenhorner Markt 7, 22415 Hamburg
    kundenzentrum-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de
    Dienstleistungszeiten: Mo. 8 bis 15 Uhr, Di. 8 bis 18 Uhr, Do. 8 bis 16 Uhr, Fr 8 bis 13 Uhr,
    Telefon 040 428 28-0.

Empfehlungen