2.Fachgespräch Wohnungsbau Fachgespräche Wohnungsbau - Fortsetzung des konstruktiven Dialogs

Die zweite Veranstaltung der "Fachgespräche Wohnungsbau" am 13. April 2011 widmete sich besonderen Herausforderungen und Konfliktpotenzialen im Wohnungsneubau. Die Dokumentation der Ergebnisse kann hier eingesehen werden.

Fachgespräche Wohnungsbau - Fortsetzung des konstruktiven Dialogs

Am 13. April 2011 fand die zweite Sitzung der "Fachgespräche Wohnungsbau" des Bezirksamtes Hamburg-Nord statt. Ziel dieses Gremiums ist es, aktuelle Probleme beim Wohnungsneubau im Bezirk zu thematisieren und Lösungsansätze für eine Verbesserung der Situation zu entwickeln. Diese Sitzung stand unter dem Titel "Wohnungsneubau - Verfahren gestalten und Konflikte lösen". Rund 30 Vertreter aus Verwaltung und Politik, Wohnungswirtschaft, Planungsbüros und Stadtteilinitiativen beteiligten sich an dem konstruktiven Dialog, der dieses Mal in den Räumen der Baugenossenschaft Fluwog-Nordmark stattfand.

Mit den "Fachgesprächen Wohnungsbau" leistet der Bezirk Hamburg-Nord einen wichtigen Beitrag zur Intensivierung des Wohnungsneubaus in der Hansestadt. Bereits bei der Auftaktveranstaltung im November 2010 hatte sich das große Interesse an diesem Thema gezeigt. Im Rahmen der weiteren Arbeit des Gremiums geht es nun darum, bestehende Probleme zu konkretisieren und mit den Beteiligten Wege zu erarbeiten, wie zukünftig in größerem Umfang nachfragegerechter Wohnraum reibungsloser als bisher geschaffen werden kann. Dazu gehören z.B. die Optimierung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, das Zusammenwirken von Verwaltung, Politik und Wohnungswirtschaft sowie die Einbindung von Bürgern und Initiativen in den Planungsprozess.

Online Bürgerdienste