Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg-Nord Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz im Gespräch mit dem bekanntesten Schulleiter Deutschlands: Björn Lengwenus von der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Björn Lengwenus hat während der pandemiebedingten Schulschließungen mit der im Internet veröffentlichten Show „Dulsberg Late Night“ überregionale Aufmerksamkeit erlangt. Täglich sendete er um 22 Uhr aus der leeren Aula seiner Schule auf YouTube, um den Schüler:innen einen Raum zum Austausch zu bieten – einen digitalen Pausenhof.

YouTube Podcast mit Björn Lengwenus

Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz im Gespräch mit dem bekanntesten Schulleiter Deutschlands: Björn Lengwenus von der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg

Dafür wurde er unter anderem mit den Grimme Online Awards in der Kategorie Kultur ausgezeichnet. Mit Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz hat er darüber gesprochen, was die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg so besonders macht, warum er Spielen mindestens genauso wichtig wie Lernen findet und was es mit dem von ihm erfundenen Schulfach „LebensArt – Die Kunst des Lebens“ auf sich hat. 

Michael Werner-Boelz, Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord: „Regelmäßig interviewe ich auf meinem roten Sofa Persönlichkeiten aus dem Bezirk Nord. Bei dem Gespräch mit Björn Lengwenus hat mich besonders die Begeisterung des Pädagogen hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung seiner Schüler:innen beeindruckt. Es war ein ebenso spannender wie informativer Austausch.“

Den Link zum Video gibt’s hier: https://youtu.be/7o97oKKx8EI 
oder bei YouTube das Suchwort ‚Bezirksamt Hamburg-Nord‘ eingeben und den gefundenen Kanal als Favoriten speichern. 

Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg im Stadtteil Dulsberg ist eine „Schule für alle“, die mit der Vorschule beginnt und auf der alle Bildungsabschlüsse bis zum Abitur erreicht werden können. Die Schüler:innen kommen aus über 80 Nationen. Sie ist Eliteschule des Sports sowie eine Schwerpunktschule der Inklusion, an der Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen. Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg ist Preisträger des deutschen Schulpreises Spezial 2021 in der Kategorie „Beziehungen wirksam gestalten“.


Rückfragen der Medien

Larissa Robitzsch | Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
Telefon: 040 42804-2245
E-Mail: Pressestelle@Hamburg-Nord.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/hamburg-nord
Facebook: BezirksamtN I Twitter: BezirksamtN I Instagram: bezirksamt_hamburgnord

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch