Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stadtgrün Hamburg-Nord Informationen zur Herstellung der Grünanlage im Gebiet des Bebauungsplan Langenhorn 22

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Mai 2009 trat der Bebauungsplan Langenhorn 22 in Kraft. Er sieht neben umfangreichem Wohnungsbau, zwei öffentlichen Kinderspielplätzen auch knapp 15 Hektar öffentliche Parkanlagen vor, die ab 2015 realisiert werden sollen.

Informationen zur Herstellung der Grünanlage im Gebiet des Bebauungsplan Langenhorn 22

Lageplan der Grünanlagen Langenhorn 22

 

Lage

Die zukünftigen Grünanlagen umschließen die neuen Wohngebiete sowie die nördlich der Eingangsallee verdichtete Krankenhausnutzung auf dem Gelände des ehemaligen AK Ochsenzoll. Sie erstrecken sich entlang von Langenhorner Chaussee, Fibigerstraße, Weygandtstraße und Neubergerweg und sind an vielen Stellen mit den Straßen innerhalb und außerhalb des Wohngebietes verknüpft.

Gesamtgröße

16 Hektar, davon
1. Bauabschnitt:
2. Bauabschnitt:
Spielplätze:

 
11,5 Hektar
4,0 Hektar
0,5 Hektar

Termine

24.11.2014


Februar 2015
Frühjahr 2015
Winter 2015
Frühjahr 2016

Vorstellung der Gesamtmaßnahme im Regionalausschuss

Gehölzräumung 1. BA
Baubeginn Landschaftsbau 1. BA
Gehölzräumung 2. BA
Baubeginn Landschaftsbau 2. BA

Baukosten

ca. 2.4 Mio. € (Grünanlagen inkl. Ausgleichsmaßnahmen, ohne Spielplätze)

Planungsidee

Die neuen Grünanlagen sollen als „Grünes Band“ das gesamte Gebiet umschließen, die unterschiedlichen Wohn- und Funktionsbereiche verbinden und zugleich als waldartiger Quartierspark für die neuen Wohngebiete dienen.

Rückgrat der Grünanlage wird daher ein 4 km langer Rundwanderweg, der an verschiedenen Stellen mit den Wohngebieten, aber auch den umgebenden Straßen verknüpft wird und zudem die Verbindung zu den beiden neuen Spielplätzen übernimmt.

In dem für 2015 anstehenden 1. Bauabschnitt wird der Teilbereich entlang der Langenhorner Chaussee zwischen Fibigerstraße und Neubergerweg sowie der Gehölzbestand zwischen Ochsenstieg und Ochsenweberstraße bearbeitet.

Dabei steht die Umwandlung der abgängigen Fichten-Monokulturen in einen naturnahen Mischwald als Ausgleichsmaßnahme im Vordergrund. Zudem soll in diesem Bereich bereits mit dem Bau des Rundwanderweges begonnen werden.

Stand:

Januar 2015

 

Kinderspielplätze in Langenhorn

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch