Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stadtgrün Hamburg-Nord Informationen zur Herstellung des Kinderspielplatzes Ochsenstieg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Informationen zur Herstellung des Kinderspielplatzes Ochsenstieg

Lageplan des Kinderspielplatzes Ochsenstieg

 

Lage

Der Spielplatz befindet sich im Hamburger Stadtteil Langenhorn innerhalb des Gebietes des Bebauungsplans Langenhorn 22 an der Ecke Ochsenstieg / Neuberger Weg.

Zielgruppe0–99 Jahre
Größe2.000 qm

Termine

17.09.2014
24.11.2014

Februar 2015
Frühjahr 2015
Sommer 2015
Herbst 2015

Beteiligungsverfahren vor Ort
Vorstellung im Regionalausschuss

Gehölzräumung
Baubeginn Landschaftsbau
Fertigstellung Landschaftsbau
Pflanzung

Baukosten

200.000 Euro

Planungsidee

Die Spielplatzplanung sieht den Bau zweier Spielbereiche mit umlaufenden Pflasterwegen in amorpher Form vor. Ein 160 qm großer Sandspielbereich richtet sich mit seiner Ausstattung eher an kleinere Kinder, während der 450 qm große Fallschutzbereich mit seinen Spielgeräten, darunter eine große Drehscheibe und ein Kletterturm, eher ein Bewegungsangebot für etwas ältere Kinder vorhält.

Zwischen beiden Spielbereichen weiten sich die umlaufenden Pflasterwege zu einer kleinen Platzfläche auf. Hier wird ein schattenspendender Baum gepflanzt und zwei Bank-Tisch-Kombinationen aufgestellt. Weitere Bänke werden am Rand der Pflasterwege aufgestellt. Außen an den Pflasterwegen grenzen unterschiedlich breite Rasenflächen an, welche zum Verweilen und Spielen genutzt werden können.

Der östliche Teil des Spielplatzes ist mit ausgewachsenen Bäumen wie Kiefern, Buchen und Ahorn bestanden und steht mit einer Fläche von 850 qm für „Spielen im Wald“ zur Verfügung.

Alle giftigen Gehölze, wie z.B. Taxus, werden auf dem Gelände des Spielplatzes entfernt; entlang des Ochsenstieges und Neubergerweges ergänzen zukünftig freiwachsende Hecken die Einfriedigung aus einem neuen, 1,20 m hohen Stahlmattenzaun.

Der Spielplatz erhält am Ochsenstieg eine Pflegezufahrt, über die, ebenso wie an der Nordseite, auch ein direkter Zugang zum Spielplatz von dem geplanten Wanderweg rund um das Gebiet des Bebauungsplans möglich ist.

Zusätzlich wird es in Verbindung mit einer Querungshilfe am Neuberger Weg einen neuen Zugang zu dem Gelände geben, der u.a. den Schülern der dortigen Schule den Zugang zum Spielplatz erleichtern soll.

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch