Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg Triathlon Der größte Triathlon der Welt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

„The worlds biggest Tri“: So bewirbt die International Triathlon Union (ITU) den Wettbewerb in Hamburg. Der Hamburg Triathlon gehört zur ITU World Triathlon-Series und damit zum exklusiven Kreis von neun namhaften Triathlon-Veranstaltungen rund um den Globus. Der nächste Hamburg Triathlon findet am 10./11. Juli 2021 statt.

Triathlon Hamburg

Hamburg Triathlon

Kontakt

Karte vergrößern

Rathausmarkt

Vor dem Hamburger Rathaus, 20095 Hamburg
Adresse speichern

Termin(e)

Sa, 10. und So, 11. Juli 2021

Start

Jungfernstieg/Binennalster

Ziel

Rathausmarkt

Das war der Hamburg Triathlon 2020

Der Hamburg Triathlon wurde zum französischen Doppeltriumph. Beim einzigen Event des Jahres holte sich der Franzose Vincent Luis den WM-Titel über die Sprintdistanz. Für die 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen benötigte Luis (49:13 Minuten. Denkbar knapp setzte er sich damit mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Portugiesen Vasco Vilaca durch. Bronze holte mit Léo Bergere (49:18 min) ebenfalls ein Franzose. Die deutschen Männer schafften es nicht die Top Ten. Mit Lasse Lührs landete der beste Deutsche des Tages auf Rang zwölf (49:51 min). Besser machte es bei den Frauen Laura Lindemann, die mit einer Zeit von 54:39 Minuten die Bronzemedialle holte. Besser waren nur Silbermedaillen-Gewinnerin Flora Duffy von den Bermudas (54:25 min) und die neue Weltmeisterin Georgia Taylor-Brown (54:16 min) aus Großbritannien.

Im Mixed Relay, der gemischten Staffel, verteidigte das französische Team den WM-Titel aus dem Vorjahr. Das Team, bestehend aus Leonie Periault), Leo Bergere, Cassandre Beaugrand und Dorian Coninx, gewann mit einer Zeit von 1:18:25 Stunden. Silber holte sich das US-Team in 1:18:33 Stunden vor Großbritannien (1:18:59 Std). Die deutsche Mannschaft, das im vergangenen Jahr noch Silber holte, konnte in diesem Jahr nicht mithalten und kam auf dem achten Platz ins Ziel (1:20:08 Std). Bei dieser Disziplin müssen die jeweils vier Mitglieder eines Team 300 Meter schwimmen, sechseinhalb Kilometer radfahren und 1,7 Kilometer laufen.

Alle Ergebnisse unter: Hamburg Triathlon

Triathlon-Hauptstadt Hamburg

Für ein Wochenende im Juli wird Hamburg in jedem Jahr zur Hauptstadt des Triathlons. Die Veranstaltung in der Hansestadt ist fester Bestandteil der World Triathlon Series der International Triathlon Union (ITU) und wird vom Weltverband mit dem Prädikat „Größter Triathlon der Welt" beworben. In der Tat löst der Hamburger Triathlon Jahr für Jahr große Begeisterung in der Hansestadt aus. Die 2019er-Auflage war mit rund 10.500 Startern ausverkauft. „Der Triathlon in Hamburg ist eine Erfolgsgeschichte. Es ist der größte und attraktivste, den es auf der Welt gibt“, freut sich Hamburgs Sport- und Innensenator Andy Grote. An der Strecke feuerten rund 250.000 Zuschauer die Triathleten an.

Die World Triathlon Series 2021

  • 1./2. Mai 2021: Chengdu (China) 
  • 15. Mai 2021: Yokohama (Japan)
  • 5./6. Juni 2021: Leeds (England)
  • 10./11. Juli 2021: Hamburg
  • 15. - 17. Oktober 2021: Hamilton (Bermuda): Sprint & Mixed-Relay World Championships 

Die Distanzen

Jedermann  (Profis)

Sprintdistanz            

0,5 km Schwimmen (Profis: 0,75 km)
20 km Radfahren (Profis: 21 km)
5 km Laufen (Profis: 5 km)

Olympische Distanz

1,5 km Schwimmen
40 km Radfahren
10 km Laufen

 
Mixed-Staffel (Profis)

Sprintdistanz          0,5 km Schwimmen (0,3 km Schwimmen/WM)
20 km Radfahren (7 km Radfahren/WM)
5 km Laufen (1,7 km Laufen/WM)       
Olympische Distanz 1,5 km Schwimmen
40 km Radfahren
10 km Laufen        


Internationale Deutsche Paratriathlon Meisterschaft

Paratriathlon Distanz0,5 km Schwimmen
22 km Radfahren
5 km Laufen         

​​​​​​​

Weitere Informationen unter: Hamburg Wasser World Triathlon

Themenübersicht auf hamburg.de

Ihr Hotel in Hamburg buchen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch