Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg Triathlon Der größte Triathlon der Welt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die World Triathlon Championship Series gastiert am 09. und 10 Juli 2022 wieder in Hamburg. Der Hamburg Wasser World Triathlon gehört damit zum exklusiven Kreis von sechs namhaften Triathlon-Veranstaltungen rund um den Globus. Beim Hamburg Wasser World Triathlon - The World's Biggest Tri – stehen neben den weltbesten Kurzdistanz-Triathlet*innen auch die Hobbysportler*innen im Mittelpunkt.

Triathlon Hamburg

Hamburg Triathlon

Kontakt

Karte vergrößern

Rathausmarkt

Vor dem Hamburger Rathaus, 20095 Hamburg
Adresse speichern

Termin(e)

09. und 10. Juli 2022

Start

Jungfernstieg/Binennalster

Ziel

Rathausmarkt


Für jeden die richtige Herausforderung

Beim Hamburger Triathlon ist für jeden ist die passende Herausforderung dabei: die Sprintdistanz (0,5km/20km/5km), die Olympische Distanz (1,5km/40km/10km) oder auch als Staffel kann zusammen mit Freunden im Herzen Hamburgs an den Start gehen. Triathlet*innen mit Behinderung sind ebenfalls immer willkommen und können an den Deutschen Meisterschaften Para Triathlon teilnehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Hamburg Wasser World Triathlon

Historischer Dreifachtriumph

Bei den Elite-Durchgängen konnten die deutschen Triathlet*innen ihren ersten Triumph zusammen mit Laura Lindemann feiern, die damit auch ihren Einzelsieg ihrer Weltserienkarriere einfuhr. Der zweite Sieg musste mit mit Zielfoto entschieden werden. Am Ende hatte dann Tim Hellwig trotz gleicher Zeit von 53:08 Minuten aber knapp die Nase vor dem Franzosen Georgenthum vorne. Und auch in der Mixedstaffel zeigten sich Tim Hellwig und Laura Lindemann Weltklasse-Form: zusammen mit Marlene Gomez-Islinger und dem Hamburger Lasse Nygaard Priester konnten sie sich vor den zweitplatzierten Italienern und den Dänen durchsetzen.

Sprint- und Mixed-WM 2023 in Hamburg

Die Sprint- und die Mixed-Weltmeisterschaft finden 2023 in Hamburg statt. Damit wird die Hansestadt einmal mehr ihrem Ruf als Triathlon-Hochburg gerecht. „Wir sind im Triathlon einer der weltweit profiliertesten Standorte. Die WM ist ein weiterer Schritt, den Sport nach vorn zu bringen“, sagte Sportsenator Andy Grote zur Entscheidung. Diese trägt auch Marisol Casado, der ein großer Fan vom Wettkampf in Hamburg ist. "Hamburg ist für uns das Vorbild für all unsere Veranstaltungen. Die Stadt ist für unseren Sport das Kronjuwel. Als klar war, dass Hamburg sich bewirbt, gab es für uns keine Alternative", sagte Casado. Einen genauen Termin gibt es noch nicht für das Event.

Triathlon-Hauptstadt Hamburg

Die Veranstaltung in der Hansestadt ist fester Bestandteil der World Triathlon Series der International Triathlon Union (ITU) und wird vom Weltverband mit dem Prädikat „Größter Triathlon der Welt" beworben. In der Tat löst der Hamburger Triathlon Jahr für Jahr große Begeisterung in der Hansestadt aus. Die 2019er-Auflage war mit rund 10.500 Startern ausverkauft. Wegen der Auflagen und der aktuellen Situation waren dieses Jahr allerdings deutlich weniger Sportler am Start. „Triathlon ist ein Herzstück unseres Ausdauersportprofils. Er hat für uns eine herausgehobene Bedeutung, weil hier die erste WM in Deutschland stattgefunden hat, die Mixedstaffel-WM groß wurde und wir 2020 als einziger Weltserienstandort ein Event durchgezogen haben. Daran sieht man unser Commitment“, freut sich Hamburgs Sport- und Innensenator Andy Grote dennoch über die Ausrichtung dieser Veranstaltung. 

Die World Triathlon Series 2022

World Triathlon Championship Series:

  • 14. - 15. Mai 2022: Yokohama (Japan)
  • 11. - 12. Juni 2022: Leeds (England)
  • 25. - 26. Juni 2022: Montreal (Kanada)
  • 09. - 10. Juli 2022: Hamburg
  • 22. - 23. Oktober 2022: Chengdu (China):
  • tba 2022: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)

Mixed Relay:

  • 11. - 12. Juni 2022: Leeds (England)
  • 25. - 26. Juni 2022: Montreal (Kanada)
  • 09. - 10. Juli 2022: Hamburg

Die Distanzen

Jedermann  (Profis)

Sprintdistanz            

0,5 km Schwimmen (Profis: 0,75 km)
20 km Radfahren (Profis: 21 km)
5 km Laufen (Profis: 5 km)

Olympische Distanz

1,5 km Schwimmen
40 km Radfahren
10 km Laufen

 
Mixed-Staffel (Profis)

Sprintdistanz          0,5 km Schwimmen (0,3 km Schwimmen/WM)
20 km Radfahren (7 km Radfahren/WM)
5 km Laufen (1,7 km Laufen/WM)       
Olympische Distanz 1,5 km Schwimmen
40 km Radfahren
10 km Laufen        


Internationale Deutsche Paratriathlon Meisterschaft

Paratriathlon Distanz0,5 km Schwimmen
22 km Radfahren
5 km Laufen         

Weitere Informationen unter: Hamburg Wasser World Triathlon

Themenübersicht auf hamburg.de

Ihr Hotel in Hamburg buchen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch