Kreuzfahrtjahr 2019 Neun Erstanläufe und eine Taufe

Kreuzfahrtfans können sich auf die neue Saison in Hamburg freuen: Gleich neun große Pötte werden zum ersten Mal den Hamburger Hafen anlaufen. Beim Hafengeburtstag und den Hamburg Cruise Days werden mehr Schiffe denn je in der Hansestadt erwartet und das neue Kreuzfahrtschiff MSC Grandiosa soll in Hamburg getauft werden.

1 / 1

Die Highlights des Hafenjahres 2019

2019: Wachstum und Nachhaltigkeit

Hamburg gehört inzwischen zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen der Welt. Sacha Rougier, Geschäftsführerin der Cruise Gate Hamburg GmbH: „Im weltweiten Ranking der Heimathäfen befindet sich Hamburg unter den Top 20, und liegt bei den Wachstumszahlen sogar noch vor Heimathäfen wie Sydney oder Miami." 

2018 verzeichnete den Hamburger Hafen 220 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen, die 915.000 Passagiere in die Stadt brachten. Damit wurde die Prognose von ursprünglich 880.000 Passagieren deutlich übertroffen. Gegenüber 2017 (198 Anläufe, 813.000 Passagiere) ergibt sich eine Steigerung von über 100.000 Kreuzfahrtgästen. Zwischen 2015 und 2018, ergibt sich eine Wachstumsquote von 76 Prozent. Für 2019 sind bereits 223 Anläufe gemeldet, also noch einmal mehr als 2018. Kommen noch weitere Anläufe hinzu, könnte sogar erstmals die Grenze von einer Million Passagieren geknackt werden.

Landstrom für die HafenCity

Dennoch setze Hamburg auf eine nachhaltige Entwicklung: "Oberste Prämisse der Stadt für die Entwicklung der Kreuzfahrt ist „environmental sustainability, also ökologisch nachhaltiges Wachstum. Es ist unser Bestreben, ein grüner Hafen zu sein.“

Gemeinsam mit der Stadt und dem Mutterunternehmen Hamburg Port Authority verfolge CGH konsequent das Ziel einer umweltfreundlichen Energieversorgung an allen Kreuzfahrtterminals. 

So besteht in Steinwerder die Möglichkeit, Schiffe während der Liegezeit über einen Lkw mit schadstoffarmen Flüssigerdgas (LNG) zu versorgen. Am Altonaer Kreuzfahrtterminal können die Schiffe seit 2016 am Liegeplatz die Motoren ruhen lassen und über die einzige Landstromanlage Europas umweltfreundlich Strom ziehen. Eine weitere Landstromanlage ist auch für das neue Terminal in der HafenCity geplant (ab 2022). 

Alle Kreuzfahrtschifftermine des Jahres


Die Neuankömmlinge 2019

2019 werden neun Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen zum ersten Mal anlaufen. Hamburg freut sich auf die folgenden Premieren den den Terminals: 

Der Hafengeburtstag 

Im Mai werden dann wieder rund eine Million Besucher zum Hamburger Hafengeburtstag erwartet. Das größte Hafenfest der Welt findet vom 10. bis 12. Mai 2019 zum 830. Mal statt und wird ein maritimes Programm von der HafenCity über die Landungsbrücken bis zur Fischauktionshalle bieten.

Die Taufe 

Der neue Ozeanriese MSC Grandiosa wird am 2. November 2019 im Hamburger Hafen getauft. Taufpatin des neuesten Kreuzfahrtschiffes der Reederei MSC Cruises ist auch eine Italienerin: die Filmdiva Sophia Loren.

Hamburg Cruise Days

Die Hamburg Cruise Days brechen im kommenden Jahr einen neuen Rekord. Vom 13. bis 15. September 2019 werden bei der Kreuzfahrtsause gleich ein ganzes Dutzend der großen Pötte den Hamburger Hafen anlaufen. Diese Schiffe sind 2019 dabei:

Unumstrittenes Highlight des Events wird auch 2019 wieder die Große Hamburg Cruise Days Parade. Am Samstagabend werden fünf Kreuzfahrtschiffe – begleitet von 20 Begleitschiffen und einem großen Feuerwerk – gemeinsam elbabwärts schippern: Angeführt wird die Parade von der AIDAperla und Fähren der HADAG, außerdem nehmen die Europa, die MSC Preziosa, die Mein Schiff 4 und die World Explorer an der Parade teil. Wer nicht live dabei sein kann, wird die Parade wie in den vergangenen Jahren in einer Live-TV-Sendung des NDR mitverfolgen können.

Einen weiteren Höhepunkt und gleichzeitig eine Premiere planen die Veranstalter bereits am Freitagabend: Dann wird es erstmalig eine spektakuläre Licht- und Laserinszenierung geben, untermalt mit Pyroeffekten und einer sphärischen Soundkulisse. 

Stand: November 2018

Neun Erstanläufe und eine Taufe
Kreuzfahrtfans können sich auf die neue Saison in Hamburg freuen: Gleich neun große Pötte werden zum ersten Mal den Hamburger Hafen anlaufen. Beim Hafengeburtstag und den Hamburg Cruise Days werden mehr Schiffe denn je in der Hansestadt erwartet und das neue Kreuzfahrtschiff MSC Grandiosa soll in Hamburg getauft werden.
https://www.hamburg.de/image/11757624/1x1/150/150/2f5345297db88dcb6a3a680cf6767a85/Vi/hcd-2017-parade-1-kopie.jpg
20181130 14:18:28