Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Historische Schiffe Schlepper Fairplay VIII

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Schlepper Fairplay VIII gehörte in den 1960er und 70er Jahren zu den Hightech-Fahrzeugen seiner Art. Heute transportiert der Kraftprotz nur noch Fahrgäste über Elbe & Co.

Ein Schlepper aus Hamburg-Wilhelmsburg


Schlepper FAIRPLAY VIII

Schlepper sind die Kraftprotze des Hafens, ohne sie kommt kein »großer Pott« an seinen Platz. Gäste werden auf diesen Arbeitsschiffen normaler Weise nicht mitgenommen. Unser Schlepper FAIRPLAY VIII ist nicht mehr im Dienst, sondern als Museumsschiff öffentlich zugänglich.
FAIRPLAY VIII wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann am Reiherstieg in Hamburg- Wilhelmsburg gebaut. Als eines von sechs Schwesternschiffen zählte der Einschrauben- Kortdüsenschlepper mit 600 PS und 12 t Pfahlzug in den 1960er und 70er Jahren zu den Hightech- Fahrzeugen seiner Art.
Bald aber begann die Containerisierung, und die Frachtschiffe wurden immer wuchtiger. FAIRPLAY VIII wurde als „kleines Moped“ für Bugsieraufgaben zu schwach. 2002 verlegte die FAIRPLAY- Schleppdampfschiffs-Reederei den Schlepper in ruhigere Gewässer nach Wismar, wo er noch bis Mai 2009 in täglicher Einsatzbereitschaft war. Dann sollte das Schiff ausgemustert werden. Seither betreibt die Stiftung Hamburg Maritim das Schiff als Traditionsschiff.
Weitere Infos: Verein Freunde des Schleppers Fairplay VIII

Kontakt

Karte vergrößern

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.