Harburg von oben

Einschränkungen ab Neujahr Forstarbeiten in Harburg

Arbeiten in Harburgs Wäldern schränken ab dem Neujahr zeitweise den Zugang zu einigen Wegen ein.

Ein Wald mit mehreren Laub- und Tannenbäumen und einem Weg in der Mitte.

Forstarbeiten Harburgs Wälder

Auch in 2022 werden von der ersten Kalenderwoche bis Ende Februar wieder forstliche Waldentwicklungsmaßnahmen in Harburgs Wäldern durchgeführt. Es handelt sich hierbei um notwendige Pflegemaßnahmen, damit das Ziel des mehrschichtigen Mischwaldes aus Laub- und Nadelhölzern weiter vorangetrieben wird.

Im Zuge dieser Maßnahmen müssen einige Wege zwangsläufig zeitweise gesperrt werden. Diese Wegesperrungen sind aus Sicherheitsgründen notwendig! Es wird dazu angehalten sich an die Absperrungen zu halten, es besteht Lebensgefahr!

Die Holzernte findet in den Waldgebieten Haake, Stuck, Eißendorfer Forst sowie Neugrabener und Fischbeker Heide statt. Für das Jahr 2022 sind bereits Wegeinstandhaltungsmaßnahmen geplant, um eventuelle Wegeschäden zu reparieren. Außerdem wird in einer Fichtenmonokultur im Eißendorfer Forst, die seit mehreren Jahren vom Borkenkäfer befallen wird, eine Pflanzmaßnahme durchgeführt, um auch hier einen Mischwald entstehen zu lassen.

Die nachhaltige Gewinnung des Rohstoffes Holz spielt eine zentrale Rolle im Klimaschutz. Es ist wichtig das Holz regional zu ernten und weiterzuverarbeiten, um die Transportwege kurz zu halten und den damit verbundenen C02-Ausstoß zu minimieren. Die Stadt Hamburg achtet deshalb darauf, ihr Holz an regionale Firmen zu verkaufen und so zusätzlich die lokale Wirtschaft zu stärken.

Bezirksamt und Service