Harburg von oben

Abteilung Klima und Energie Harburger Klimaschutzmanagerin nimmt Ihre Arbeit auf!

Sarah Valentiner ist neue Klimaschutzmanagerin in der Abteilung Klima und Energie im Bezirksamt Harburg. Grundlage ihrer Arbeit wird das integrierte Klimaschutzkonzept „KLIMA - HARBURG HANDELT“ sein.

Portraitfoto der Klimaschutzmanagerin des Bezirkes Harburg

Klimaschutzmanagerin

Sarah Valentiner wird in den kommenden Jahren allen Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Akteurinnen und Akteuren im Bezirk Harburg als Ansprechpartnerin in Klimafragen zur Verfügung stehen. Das gilt für alle Fragen rund um die wesentlichen Handlungsfelder Klimafreundliches Bezirksamt,  Stadtentwicklung und Energie, Mobilität, Wirtschaft  sowie Kommunikation/Vernetzung des Klimaschutzkonzeptes. Durch die Vernetzung regionaler Akteursgruppen, die Umsetzung von Maßnahmen auf Bezirks- und Quartiersebene und die Beratung rund um das Thema Klimaschutz kann der Klimaschutz in Harburg wirksam und ganzheitlich vorangetrieben und etabliert werden.  Das Harburger Klimaschutzkonzept umfasst dafür insgesamt 40 Maßnahmenbausteine, die den Klimaschutz und die Klimaanpassung in Harburg stärken. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung sowie der Leitstelle Klima der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft.

Sarah Valentiner, Klimaschutzmanagerin: „Ich freue mich, dass ich als Klimaschutzmanagerin die Klimaziele von Hamburg mit voranbringen kann. Insbesondere die Wärmewende sowie die Sektorenkopplung sehe ich als wichtige Bausteine auf dem Weg zu diesem Ziel. Zusammen mit Kolleg*innen, Bürger*innen sowie Akteursgruppen aus Politik und Wirtschaft möchte ich einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Bezirk schaffen. Zudem möchte ich die Harburger:innen motivieren sich mit dem Thema Klimaschutz und Klimaanpassung zu beschäftigen und motivieren einen Beitrag zu leisten.“

Informationen zum bezirklichen Klimaschutz erhalten Bürgerinnen und Bürger unter Klimaschutz Harburg. Die Abteilung Klima und Energie ist jederzeit per Mail unter klimaschutz@harburg.hamburg.de erreichbar.

Sarah Valentiner:
Von 2011 bis 2017 hat Sarah Valentiner an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in Harburg studiert. Als Energieingenieurin hat sich die neue Klimaschutzmanagerin schon während des Studiums mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz auseinandergesetzt. Als letztes arbeitete sie als Entwicklungsingenieurin in der Windenergiebranche und konnte dort wertvolle Erfahrungen für Ihre Arbeit in Harburg sammeln.

Bezirksamt und Service