In dem fertiggestellten Abschnitt der Veloroute 11 am Knoten Hannoversche Straße / Neuländer Straße wurde eine moderne Radverkehrsanlage, mit Führung des Radverkehrs auf Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, hergestellt. Insbesondere im Kreuzungsbereich wurde für Radfahrende und Kraftfahrzeugverkehr durch die Roteinfärbungen, die Herstellung von Fahrradaufstelltaschen und die Aufstellung eigener Fahrradampeln die Verkehrsführung und Sicherheit verbessert.
Durch die Aufstelltaschen ist ein „indirektes Linksabbiegen“ der Radfahrenden möglich. Beim indirekten Linksabbiegen überqueren die Radfahrenden getrennt vom Kfz-Verkehr im Radfahrstreifen die Kreuzung und warten dann auf der gekennzeichneten Stellfläche bis die Fahrradampel grün zeigt. Andere Radfahrende können geradeaus vorbeifahren. Die Fahrradampel schaltet einige Sekunden früher, sodass Radfahrende zuerst losfahren können. Die Vorlaufzeit bringt Radfahrende unter Anderem besser ins Blickfeld abbiegender LKW. Diese Ausstattung der kompletten Kreuzung mit Fahrradampeln macht sie aktuell zur modernsten Fahrradkreuzung im Bezirk Harburg.
Die Baukosten für diesen Teilabschnitt betragen zirka. 2,6 Mio. Euro. Der Knoten schließt nun südlich unmittelbar an die im April 2021 eröffnete Protected-Bike-Lane an.
Bevor ab Frühjahr 2023 das Bezirksamt Harburg den nächsten Teilabschnitt der Veloroute 11 zwischen Neuländer Hauptdeich und Neuländer Straße umsetzen kann, führt Hamburg Wasser ab Oktober 2022 in dem Bereich Leitungsarbeiten durch.