Download Nahversorgungskonzept Harburg 2018

Strukturanalyse und Handlungskonzept



Teaserbild Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH

Nahversorgungskonzept Harburg 2018

Gewerblicher Einzelhandel und dazugehörige Komplementärnutzungen stellen einen wichtigen Baustein städtischen Lebens dar, der zum einen die alltäglichen Bedarfe der Bevölkerung deckt, gleichzeitig aber auch Urbanität und Zentralität prägen kann.

Die Hamburger Bezirke haben nun ihre Nahversorgungskonzepte neu aufgestellt. Die jeweiligen Konzepte sollen als strategische Instrumente Grundlage für Bauleitplanverfahren darstellen, damit wird erstmalig eine rechtsichere Steuerung der Einzelhandelsentwicklung in den Bezirken im gesamten Stadtgebiet möglich.

Die Nahversorgungskonzepte definieren zentrale Versorgungsbereiche und stellen Handlungsansätze und konkrete Maßnahme zur Stärkung der Zentren dar.

Empfehlungen