Erinnerungen an 1962

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Am späten Nachmittag des 16. Februar war ich mit meiner Mutter am Grimmershörner Deich. Mit jeder Welle kam schäumendes Wasser über die Deichkrone.

Erinnerungen an 1962

Im Rundfunk wurden alle arbeitsfähigen Bürger aufgerufen, sich in der Grimmerhörn-Kaserne zum freiwilligen Einsatz zu melden. Ich bin, obwohl meine Mutter große Bedenken hatte, dort hingegangen und so zum Einsatz mit dem Technischen Hilfswerk gekommen. Wir haben mit Sandsäcken am nächsten Tag die beschädigten Stellen des Deiches gesichert. Der Deich war an den Betontreppen stark beschädigt.

Insgesamt hat Cuxhaven großes Glück gehabt: Es war – entgegen der Information in der Ausstellung – kein Deich gebrochen, sondern lediglich der Hafenbereich und die Deichstraße überschwemmt – Das Deichtor zur Deichstraße war viel zu niedrig. An der Mündung der Oste war ein Deich gebrochen. Die Stelle wurde mit einem versekten Bus gesichert.

Die Ausrüstung der Hilfsorganisationen wurde nach der Katastrophe deutlich verbessert.


Peter Heinzerling – Online veröffentlicht am 28.03.2012

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Empfehlungen

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen