Zu Hause in Hamburg Tipps für Montag

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die besten Freizeittipps für den Montag zu Hause in Hamburg auf einen Blick. Spaß in den eigenen vier Wänden haben. Hier gibt's Inspiration. 

Corona: Unsere Tipps für zu Hause bleiben in Hamburg

Buchtipp: Sten Nadolny – Die Entdeckung der Langsamkeit

Der Autor Sten Nadolny


John Franklin träumt seit seiner Kindheit davon, zur See zu fahren. Doch scheint er dafür denkbar ungeeignet, da er in allem, was er tut, extrem langsam ist. Was ihn jedoch auszeichnet, ist seine große Beharrlichkeit und Gabe, alles, was er einmal erfasst hat, nicht mehr zu vergessen. Mit der Marine erlebt er den Krieg, insgeheim träumt er aber von friedlichen Seefahrten und der Entdeckung der legendären Nordwestpassage. Autor Sten Nadolnys vielfach preisgekrönter Roman richtet sich frei nach der Biografie des englischen Seefahrers und Nordpolarforschers John Franklin (1786–1847).
Zum Buch: Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit

Trennlinie

Corona: Ehrenamtliches Engagement

Zwischen Häusern ist ein Schild mit der Aufschrift "Help" angebracht.


In diesen Zeiten benötigen hilfsbedürftige und ältere Menschen besonders die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern. Um sich ehrenamtlich zu engagieren, gibt es mehrere Webseiten und Anlaufstellen, bei denen man sich melden und Informationen besorgen kann. 
Weitere Informationen: Ehrenamt-Möglichkeiten

Trennlinie

Osterhasengirlande basteln

​​​​​​​


Ostern steht vor der Tür, deshalb macht es jetzt besonders Spaß die eigenen vier Wände mit süßer Osterdekoration zu schmücken. Dieses Video zeigt, wie man eine Ostergirlande basteln kann. Alles was dafür benötigt wird, ist buntes Papier, etwas Schnur und Knöpfe oder etwas vergleichbar Rundes zum Aufkleben. Viel Spaß beim Basteln!

Trennlinie


Mediathek: Twinfruit - Die Dose muss menschlich werden


Diese Mockumentary begleitet die Kreativen einer Werbeagentur bei der Entwicklung einer Kampagne für Dosenobst. Ginge es nach den Werbern, sollen die Dosenfrüchte einen zutiefst menschlichen Nimbus erhalten, um den deutschen Werbefilm zu revolutionieren. Sehr schnell wird jedoch klar: Hier wird keine Werbegeschichte geschrieben, sondern ein neues Kapitel des Kleinkriegs der Egomanen. Währenddessen wartet ein hochsolventer Kunde auf seine Kampagne.

Trennlinie

Spiel: Kniffel

Fünf Würfel, zwei Würfelbecher, ein Kugelschreiber und ein Schreibblock.

Kniffeln kann man überall und – bei Corona-Kontaktsperre besonders gut! – sogar über räumliche Grenzen hinweg. Einzige Voraussetzung: Alle Spielenden sind im Besitz von fünf Spielwürfeln, einem Stift, einem Block und einem Telefon. Zwar ist man in einem Videochat weniger auf Ehrlichkeit angewiesen, doch die Telefonvariante macht auch das Spiel mit Großeltern möglich, die bisher noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen sind. Hier die Kniffel-Spielregeln zum Nachlesen.

Trennlinie


Online-Spiel: Fibonacci

Fibonacci-Spirale


In diesem Denkspiel ist es das Ziel, die Steine im Spielfeld abzubauen. Je mehr Steine in einem Zug entfernt werden, desto mehr Punkte gibt es. Für jede entfernte Steingruppe mit der Menge einer Fibonacci-Zahl ab 2 bis 89 gibt es einen Bonusstein. Achtung: Für jede Fibonacci-Zahl gibt es pro Spiel nur einmal einen Bonus.

Jetzt online spielen: Fibonacci
Weitere kostenlose Online-Spiele

Trennlinie


Hamburg-Zahl des Tages

Hamburg-Zahl des Tages


So viele Fahrradstraßen gibt es in Hamburg.
Datenrecherche: statista.de 

Trennlinie

Tipps für jeden Tag

​​​​​​​

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Event-Tipps vorschlagen Lust auf mehr Veranstaltungstipps?

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Hinweise auf interessante Events aller Art! Senden Sie uns Ihre Highlights mit Pressetext und Foto an tagestipps@hamburg.de

Das Wetter in Hamburg

Wetterwarnung

03.04.20, 22:00 - 04.04.20, 09:00
Frost, Temperatur in 2 Meter Höhe unter 0 Grad

Weitere Tipps