Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hockey-DM in Krefeld Alster: Titelverteidigung geglückt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das diesjährige Final Four-Turnier fand vom 18. bis zum 19. Mai wieder in Krefeld satt. Im Jahr 2019 waren drei Hamburger Mannschaften vertreten: Die Herren des UHC sowie die Damen vom Titelverteidiger Club an der Alster und der UHC.

Feldhockey-DM in Krefeld

Final Four 2019: Alster-Damen siegen erneut

Die Alster-Damen haben es wieder geschafft: Im Finale wurde der Düsseldorfer HC denkbar knapp mit 4:3 nach Shoot-Out bezwungen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Am Ende hatten die Hamburgerinnen die besseren Nerven und entschieden das Shoot-Out für sich. Spielerin des Turniers wurde Anne Schröder vom Club an der Alster.

Das Final Four der vier besten Damen- und Herren-Mannschaften im Feldhockey fand in diesem Jahr vom 18. bis zum 19. Mai erneut auf der Gerd-Wellen-Hockyanlage des Crefelder HTC statt.

Die Teilnehmer
In Krefeld spielen der UHC Hamburg, der Mannheimer HC, der Düsseldorfer HC und der Club an der Alster. Und einen Finalisten hat Hamburg schon vor dem Halbfinale: Denn dort trafen der UHC und Alster aufeinander. Die Alsterdamen gewann klar mit 5:0 und stehen nun morgen im Finale gegen den Düsseldorfer HC, der 3:2 gegen den Mannheimer HC gewann.

Bei den Herren  dabei: Uhlenhorst Mülheim, Rot-Weiss Köln, der Mannheimer HC und der UHC Hamburg. Leider haben die Herren des UHC ihr Halbfinale gegen Uhlenhorst Mülheim mit 2:5 verloren. Deutscher Meister wurde Uhlenhorst Mülheim-

Der Spielplan 2019

TagZeitSpielErgebnis
18. Mai11.001. Halbfinale der Damen: UHC Hamburg – Club an der Alster0:5
18. Mai13.002. Halbfinale der Damen: Mannheimer HC – Düsseldorfer HC2:3
18. Mai15.301. Halbfinale der Herren: Uhlenhorst Mülheim – UHC Hamburg5:2
18. Mai18.002. Halbfinale der Herren: Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC2:3
19. Mai12.00Damen-Finale: Club an der Alster – Düsseldorfer HC1:1/4:1 nach Shoot Out
19. Mai15.00Herren-Finale: Uhlenhorst Mülheim – Mannheimer HC5:4

Final Four 2018: Hamburger Finale

Großer Jubel: Die Damen des Club an der Alster haben das Finale um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft mit 3:1 gewonnen. Janne Müller Wieland brachte den UHC in der 18. Minute in Führung. Spät kam Alster in Fahrt, dann aber richtig: Viktoria Hus glich in der 43. Minute aus, Carlotta Sippel brachte ihr Team mit 2:1 in Führung (47.). Für das 3:1 sorgte schließlich Marie Jeltsch in der 56. Minute. Damit lösten die Alsterdamen den UHC ab, der den Titel zuvor drei Mal in Folge holte. Im Halbfinale gewann der Club an der Alster mit 4:3 nach Penaltyschießen gegen den Düsseldorfer HC. Mit dem gleichen Ergebnis erreichte der UHC gegen den Mannheimer HC das Finale. Foto: Emily Kerner (Alster), umringt von vier UHC-Damen.

Leer gingen die Herren des Harvestehuder THC aus. Sie verloren ihr Halbfinale mit 2:8 gegen Rot-Weiss Köln. Deutscher Meister wurde Mülheim, das mit 3:2 gegen Köln gewann. Es war bereits der 17. Titel – den letzten gab es allerdings vor 21 Jahren.

Bereits einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde standen alle acht teilnehmenden Teams des Final Four am 9. und 10. Juni in Krefeld fest. Drei davon kommen aus Hamburg.
Bei den Herren sind dabei: Rot-Weiss Köln, Uhlenhorst Mülheim, der Mannheimer HC sowie aus Hamburg der Harvestehuder HC.
Die Teilnehmerinnen der Damen: Club an der Alster, UHC Hamburg, der Mannheimer HC und der Düsseldorfer HC.

Der Spielplan des Final Four 2018

TagZeitSpielErgebnis
9. Juni11.301. Halbfinale der Damen: Club an der Alster – Düsseldorfer HC4:3 n. P. (1:1, 1:1)
9. Juni14.002. Halbfinale der Damen: Mannheimer HC – UHC Hamburg3:4 n. P. (0:0, 0:0)
9. Juni16.301. Halbfinale der Herren: Rot-Weiss Köln – Harvestehuder THC Hamburg8:2
9. Juni19.002. Halbfinale der Herren: Mannheimer HC – Uhlenhorst Mülheim1:2
10. Juni12.00Finale der Damen: UHC Hamburg – Club an der Alster1:3
10. Juni15.00Finale der Herren: Rot-Weiss Köln – Uhlenhorst Mülheim2:3
10. Juni16.30Meisterfeier

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburger Sport-Highlights

sporting hamburg

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch