Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

hvv switch Praktische Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Seit 2016 verspricht das Projekt switcch innovative Mobilität für die Hansestadt und ermöglicht den Wechsel zwischen Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad per App. Im Juni 2020 wurde das Konzept weiterentwickelt und heißt seitdem hvv switch.

Mobilitätsangebot für Hamburg: Switch

Die Idee

Wenn Bus und Bahn zu voll oder die Taschen zu schwer sind, einfach schnell einen Mietwagen oder ein Fahrrad reservieren – flexibel mobil sein, dies ist das Konzept der hvv switch App. Was dem Vorgänger hvv switchh teilweise fehlte, wird in der weiterentwickelten Mobilitätsapp nun besser abgedeckt. Es werden nicht nur die besten Verbindungen mit dem ÖPNV angezeigt, sondern auch alternative Routen mit Mietwagen, Taxi oder Fahrrad vorgeschlagen. Durch immer neue Partner erweitert hvv switch sein Angebot stetig. 

Eine App für mehr Flexibilität

Nahtloser Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln, das ist die Idee der hvv switch App. Über die App lassen sich sowohl hvv Tickets kaufen, als auch Fahrten mit dem Ridesharing-Dienst MOIA buchen und bezahlen. Die Bedienung soll einfacher und intuitiver funktionieren, die Angebote schon in der App aufeinander abgestimmt werden. Mittlerweile sind auch die drei Car-Sharing Anbieter MILES, SIXT share und cambio im hvv switch-Netzwerk integriert worden. Es verfügt über rund 1500 Fahrzeuge, auf die die Kundinnen und Kunden jederzeit zugreifen können. Wer den Weg lieber mit dem E-Roller zurücklegen möchte, findet seit Oktober 2021 außerdem den Anbieter TIER in der Mobilitätspp. Im kommenden Jahr sollen weitere Services folgen - unter anderem das StadtRAD oder WeShare.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hvv-switch.de/

 

Weiterführende Links

Themenübersicht auf hamburg.de

Weitere Verkehrsthemen

Artikelabbinder

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch