Testzentren für Pflegeheim-Besucher Innensenator Andy Grote dankt ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Hunderte Ehrenamtliche waren seit Ende Dezember an bis zu 20 Standorten im Einsatz, um Besucher-Schnelltests durchzuführen. Der Betrieb der zuletzt sieben Testzentren wird aktuell nach und nach zurückgefahren.

Innensenator Andy Grote besuchte das Testzentrum auf dem Heiligengeistfeld Innensenator Andy Grote besuchte Ende Dezember das Testzentrum auf dem Heiligengeistfeld

Innensenator Andy Grote dankt ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Das Corona-Virus gefährdet Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen ganz besonders. Gemäß der Hamburgischen Corona-Eindämmungsverordnung müssen sich Besucherinnen und Besucher daher unmittelbar vor dem Besuch der Einrichtung einem PoC-Antigen-Test („Schnelltest“) unterziehen. Die Einrichtungen haben die Testungen anzubieten und durchzuführen.

Um die Einrichtungen, die zunächst noch keine Besucher-Schnelltests in der erforderlichen Form und Häufigkeit durchführen konnten, bei der Umsetzung dieser Vorgabe zu unterstützen, wurden seit Ende Dezember durch die Behörde für Inneres und Sport mithilfe der Hilfsorganisationen, der Bundeswehr und der Freiwilligen Feuerwehren übergangsweise zentrale Testzentren im gesamten Stadtgebiet eingerichtet. Für die Logistik stand den zeitweise bis zu 20 Testzentren die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ebenfalls mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zur Seite. Seit Ende Dezember wurden mehr als 8.500 Schnelltests durchgeführt.

Der Betrieb der zuletzt sieben Testzentren wird aktuell nach und nach zurückgefahren. Mittlerweile führen eine Vielzahl an Pflegeeinrichtungen die Schnelltests selbst durch. Seit dem 1. Februar werden weitere Einrichtungen zudem durch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unterstützt. Dadurch ist zu erwarten, dass die bisherige Auslastung nochmals sinkt und die Durchführung der Schnelltests von den Alten- und Pflegeheimen eigenständig erbracht wird. Lediglich die Standorte in Harburg (Schlachthofstraße 2-3) und Barmbek (Lämmersieth 38a) bleiben für eine Übergangszeit im Betrieb. Die Standorte stehen auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung und sind täglich von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Angehörige und Besucher von Pflegeheimbewohnern können mit einer Bescheinigung weiterhin online oder telefonisch unter 040 42828 4000 einen Termin für einen kostenfreien Schnelltest vereinbaren.

Umfassende Informationen dazu sind auch unter www.hamburg.de/besucher-schnelltest abrufbar.

Innensenator Andy Grote: „Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz seit Ende Dezember einen sicheren Besuch in Pflegeheimen ermöglicht haben. Das beeindruckende ehrenamtliche Engagement und die Flexibilität, an sieben Tagen in der Woche zu unterstützen, zeigt, welch wichtige Rolle und Verantwortung die Hilfsorganisationen und Freiwilligen Feuerwehren erfüllen. Darauf können wir als Stadt sehr stolz sein.“

Rückfragen der Medien
Behörde für Inneres und Sport