Hamburg Active City Das sind Hamburgs neue Active City Botschafter

Warum Laura Ludwig, Edina Müller, Patrick Esume, Marcell Jansen und Johannes Bitter zukünftig Hamburgs Leitbild einer sport- und bewegungsaffinen Metropole entscheidend prägen und noch mehr Menschen für Sport begeistern wollen.

Hamburgs Active City Botschafter v.l. Johannes ''Jogi'' Bitter, Laura Ludwig, Patrick Esume, Andy Grote, Marcell Jansen

Das sind Hamburgs neue Active City Botschafter

Sport und Bewegung haben eine große Bedeutung für die Lebensqualität in einer modernen Großstadt. Sport leistet wichtige  Beiträge zur Erhaltung von Gesundheit und Mobilität, ist Treiber von Integration und Inklusion und fördert Zusammenhalt und Respekt. Um seine gesellschaftliche Kraft bestmöglich entfalten zu können, braucht der Sport Wahrnehmung und Förderung auf allen Ebenen. Seit 2016 hat Hamburg die Active City Strategie daher zum zentralen Element der Sportentwicklung und -förderung gemacht. Sport soll demnach überall sichtbar und erlebbar und damit ein elementarer Bestandteil des eigenen Selbstverständnisses der Stadt sein.

Um auf diesem Weg noch mehr Menschen mit Sport und Bewegung zu erreichen und zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren, erhält Hamburg jetzt prominente Unterstützung: In ihrer neuen Funktion als Active City Botschafterinnen und Botschafter wollen Laura Ludwig, Edina Müller, Marcell Jansen, Jogi Bitter und Patrick Esume Hamburgs Leitbild einer sport- und bewegungsaffinen Stadt noch stärker in das öffentliche Bewusstsein bringen. Als Multiplikatoren nehmen sie künftig regelmäßig an Veranstaltungen und Events in der Active City teil und machen über die sozialen Netzwerke auf die Potenziale des Sports für ein gutes Leben und Zusammenleben in einer Großstadt aufmerksam. Sport und Bewegung sollen so noch stärker zu einem wichtigen, identitätsstiftenden Bestandteil des Alltags der Hamburgerinnen und Hamburger werden.

Sportsenator Andy Grote: „Active City ist nicht nur eine Strategie für den Sport, sondern für die ganze Stadt. Um das volle Potenzial des Sports für ein gutes Zusammenleben nutzen zu können, müssen wir Sport und Bewegung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens mitdenken. Gerade deshalb ist die Unterstützung unserer Active City Botschafter so wichtig! Sie schaffen Identifikation, Motivation und Begeisterung und können jeweils mit ihrer Community dazu beitragen, dass wir noch mehr Menschen auf diesem Weg mitnehmen, motivieren und damit eine positive gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben.“

Laura Ludwig, Beachvolleyballerin und Olympiasiegerin: „Hamburg ist für mich eine zweite Heimat geworden - ich liebe diese Stadt mit all ihren Facetten. Außerdem unterstützt die Stadt den Sport, insbesondere Beachvolleyball, seit Jahren wie keine andere Stadt in Deutschland. Deshalb stehe ich mit Herz und Seele für die Active City und hoffe, als Botschafterin einen kleinen Beitrag für die Jugend und den Sport leisten zu können.“

Edina Müller, Parakanutin und zweifache Paralympics-Siegerin: „Ich bin stolz, Botschafterin der Active City zu sein, weil ich als Leistungssportlerin die verbindende Kraft des Sports insbesondere für Kinder und Jugendliche kenne und weiß, welch große Bedeutung Sport für die physische und mentale Gesundheit hat. Ich freue mich auf die Projekte und Maßnahmen der Active City, die Menschen zu mehr Bewegung und Sport motivieren.“

Patrick Esume,  Commissioner der European League of Football und ehemaliger American-Football-Trainer: „Bewegung und Hamburg gehen Hand in Hand. In jedem Stadtteil gibt es Menschen, die sich sportlich engagieren.  Seit meiner Kindheit hat der Sport mein Leben und das Leben meiner Freunde und Familie geprägt. Als Active City Botschafter kann ich weiter daran arbeiten, dass Sport seine aktive und integrative Wirkung verbreitet.“

Marcell Jansen, Vorsitzender des Aufsichtsrats beim HSV und Präsident des Hamburger SV e.V.: „Ich freue mich ab sofort als Active City Botschafter im Einsatz zu sein und meinen Teil dazu beizutragen, die Hamburgerinnen und Hamburger für den Sport zu begeistern. Als Präsident des HSV und leidenschaftlicher Sportler liegen mir die Stadt und die Gesundheit der Menschen besonders am Herzen. Mein Antrieb ist es, über die verbindende Kraft des Sports insbesondere Kindern und Jugendlichen einen Weg aufzuzeigen, der sie in die Gemeinschaft und in ein sportliches Miteinander führt.“

Johannes Bitter, Torwart beim Handball Sport Verein Hamburg und ehemaliger Nationaltorwart: „Ich bin stolz ab sofort als Active City Botschafter für meine Heimatstadt Hamburg im Einsatz zu sein. Ich bin von der Idee begeistert, unser Hamburg zur sportlich aktivsten Stadt Deutschlands zu machen. Der Sport prägt mein Leben bis heute und ich möchte den Spaß, diese verbindende Kraft des gemeinsamen Bewegens gerade Kindern und Jugendlichen vermitteln. Als Vater weiß ich, wie sehr junge Menschen von dem Zugang zu passenden Sportangeboten profitieren und wie positiv dies ihre Entwicklung beeinflusst!“

Rückfragen der Medien:

Behörde für Inneres und Sport