Vereidigung im Rathaus Nachwuchs für die Hamburger Polizei

Innensenator Michael Neumann hat am Montag, 22. April 2013, 102 Polizeianwärterinnen und -anwärter im Rathaus vereidigt.

102 Polizeianwärter vereidigt - Innenbehörde Hamburg - FHH

Innensenator Michael Neumann bei der Vereidigung von Polizeianwärtern im Rathaus Innensenator Michael Neumann bei der Vereidigung des Polizeinachwuchses im Rathaus.

Im Beisein von Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch vereidigte Neumann in einem Festakt 32 Frauen und 70 Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Von den Nachwuchskräften haben 14 einen Migrationshintergrund und stammen ursprünglich aus Polen, Portugal, Kasachstan, Vietnam, Russland, Afghanistan, Spanien und der Türkei.

Viele der künftigen Polizistinnen und Polizisten verfügen bereits über eine Berufsausbildung; sie sind Bürokaufleute, Tischler, Betriebswirt, Fachkraft für Abwassertechnik, Kauffrau für Dialogmarketing, Industriemechaniker, Betriebstechniker, Postverkehrskaufmann, Industriekauffrau oder Verwaltungsangestellte.

Im Rahmen der Ausbildungsinitiative des Senats werden jährlich 250 Nachwuchskräfte bei der Polizei eingestellt. Damit bildet die Polizei in Hamburg derzeit über Bedarf aus.

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde

Behörde für Inneres und Sport