Aktuelle Publikation Die veränderte Rolle des Verfassungsschutzes im Aufgabenfeld der inneren Sicherheit

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die veränderte Rolle des Verfassungsschutzes im Aufgabenfeld der inneren Sicherheit

Das Symposium des Hamburger Verfassungsschutzes analysierte Veränderungen im Aufgabenprofil des Nachrichtendienstes vor dem Hintergrund der allgemeinen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland und im internationalen Kontext. Auf dieser Grundlage wurden Perspektiven für eine neue Positionierung des Verfassungsschutzes im Aufgabenfeld der inneren Sicherheit entworfen. Die Fragestellung des Symposiums zielte nicht in erster Linie auf die aktuellen Vorschläge zur Neuorganisation des Verfassungsschutzverbundes, sondern stellte diese in einen erweiterten gesellschaftspolitischen Rahmen. Dazu wurden Positionen und Sichtweisen aus den Bereichen Wissenschaft, Medien und Sicherheitsbehörden zur Diskussion gestellt.

Das Ergebnis dieses Symposiums wurde in einer Tagungsbroschüre zusammengestellt. Sie finden die Broschüre unten als Download.

Referenten des Symposiums waren u.a.

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen