Eine Übersicht der Freizeit- und Bildungsangebote bietet das neue Portal Hamburg aktiv, das im Rahmen des Projekts „Lernen vor Ort“ umgesetzt wurde. Für Mädchen und Jungen werden zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote von Vereinen, Elternschulen, freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Volkshochschule dargestellt. Hiermit wird erstmalig eine hamburgweite Auflistung der zahlreichen Bildungsanbieter und -angebote, insbesondere im außerschulischen Bereich, erfasst und mit detaillierten Hintergrundinformationen allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Die Elternschulen bieten zu geringen Teilnahmebeträgen sowohl offene Angebote, als auch Eltern-Kind-Gruppen und diverse Kurse für Eltern mit ihren Kindern ab Säuglingsalter an. Im Bereich Bewegung gibt es beispielsweise Kurse wie PEKIP, Babymassage oder Angebote für Mütter mit ihren Kindern. Bei den Kursen ist eine Anmeldung generell erforderlich. Das Programm der Elternschule in Ihrer Nähe finden Sie über die Seite der Bezirke in der Rubrik "Soziales und Familie"
move!“, das Sportprogramm des Hamburger Wohnungsunternehmens SAGA GWG, bietet in jedem Jahr rund 300 kostenfreie Treffs in 20 Stadtteilen an. Regelmäßig stattfindende Sportarten sind Fußball und Boule, abwechselnd gibt es beispielsweise Angebote für Fußballgolf, Klettern, Mitmachzirkus oder Parkour. Professionelle Trainer begleiten dabei die Teilnehmer. SAGA GWG bietet die Sporttreffs direkt in den Stadtteilen schon seit über fünfzehn Jahren an. Mehr Informationen und die aktuellen Termine und Sportangebote erhalten Sie über die SAGA GWG Homepage.