Eine Drohnenluftaufnahme zeigt das Michael Otto Haus I und II sowie den Miralles Saal - Ein Zuhause für die Musik!
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Fachbereich Jazz Rock Pop

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Fachbereich Jazz Rock Pop unterrichten  rund 30 Kolleginnen und Kollegen. Alle Lehrkräfte sind sind auch erfahrene Musikerinnen und  Musiker der Hamburger Szene und unterrichten aktuell und praxisnah. Die Unterrichtsangebote decken den ganzen Weg bis hin zur Studienvorbereitenden Ausbildung Jazz, Rock, Pop ab und werden in vielen Stadtbereichen angeboten.

Band beim spielen

Jazz Rock Pop

Freie Plätze

Neue Rockband

  • Alter: ab 14 Jahre
  • Zeit: Montag 18.00 – 19.00 Uhr
  • Ort: Michael Otto Haus (MOH), Mittelweg 42, 20148 Hamburg
  • Leitung: Guido Rammelkamp
  • Beschreibung: Wir spielen Jazz, Blues, Rock, Pop und improvisieren auch. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler schon mit wenigen Vorkenntnissen. Du kannst sofort einsteigen, wenn du E-Gitarre, Bass, Keyboard, Klavier oder ein Saxophon spielst – oder wenn du gerne singen möchtest.
  • Kontakt: Stadtbereich Mitte

Welche Fächer gehören dazu?

Der Fachbereich Jazz Rock Pop umfasst folgende Unterrichtsangebote:

Welche weiteren Angebote gibt es im Fachbereich?

Schülerinnen und Schüler, die tiefer in den Fachbereich Jazz Rock Pop eintauchen möchten, können verschiedene Unterrichtsangebote zu einem individuell abgestimmten Profil Jazz/Rock/Pop-intensiv zusammenstellen. Dazu gehört Unterricht auf dem jeweiligen Instrument oder Gesang, im Bandtraining und in Theorie und Gehörbildung. Improvisation, Komposition, Band-Interaktion, Phrasierung, Comping … alle wichti­gen Aspekte des Fachbereichs Jazz Rock Pop werden mit progressiv strukturierten Lernkonzepten gemeinsam erarbeitet.

Welche besonderen Veranstaltungen gibt es im Fachbereich?

Die Konzertreihe Bandstand+ bietet mehrmals im Jahr eine Bühne für die Bands im Fachbereich. Zweimal jährlich beim Winter- und Sommerkonzert präsentiert sich der Fachbereich in namhaften Locations der Hamburger Szene, wie z.B. das „Birdland“. Weitere Konzerte finden im Rahmen der Konzertreihen in Hamburger Clubs statt. 


Kontakt zum Fachbereich

Fachbereichskoordination: Markus Strothmann   
Telefonnummer: 040 - 42801 4174   
E-Mail-Adresse: markus.strothmann@bsb.hamburg.de      
Sprechzeit:
Montag 14:00 – 15:00 Uhr 
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg,  Raum U 10
Mittelweg 42, 20148 Hamburg
(Keine Sprechzeit in den Hamburger Schulferien.)

Informationen zu Unterrichtsangeboten und  Anmeldung erhalten Sie bei den Stadtbereichen.


Rechte Spalte Container

Themenübersicht auf hamburg.de