Behörde für Schule und Berufsbildung

Tasteninstrumente und Akkordeon Keyboard

Dieses Fach wird angeboten im Stadtbereich Mitte, Stadtbereich Nord, Stadtbereich Nord-West, Stadtbereich Ost und Stadtbereich Süd-Bergedorf und im Stadtbereich Süd-Harburg.

1 / 1

Keyboard an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg – FHH

Das Keyboard ist das „Chamäleon“ unter den Tasteninstrumenten. Du kannst mit ihm Instrumente wie Streicher, Percussion oder Blasinstrumente imitieren. Du kannst aber auch damit eigene Klänge erzeugen, die nur auf diesem Instrument möglich sind.

Das Keyboard wird überwiegend im Bereich der Pop-, Rock- und Jazzmusik eingesetzt. Es gibt eine kleinere Literaturauswahl als beim Klavier, weil sich die Technik der Instrumente und die musikalischen Trends häufig ändern. Durch die vielen klanglichen Möglichkeiten kannst Du im Keyboard- Unterricht lernen, wie Du neue Klänge und Deine eigene Musik erfinden kannst.

In welchem Alter kann ich beginnen?

Bist Du sieben Jahre oder älter? Dann kannst Du mit Unterricht beginnen.  Wenn Du schon früher starten möchtest, lass Dich bei uns beraten.

Brauche ich besondere körperliche Voraussetzungen?

Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen. Unsere  Unterricht ist  inklusiv, alle Kinder und Jugendliche sind willkommen.

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse? 

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Freude an der Musik und die Lust, das Instrument zu lernen reichen völlig aus. Wichtig ist das regelmäßige Üben in der Woche, damit Du gut vorankommst und die Freude am Spielen behältst.  Bist Du bereits musikalisch aktiv, sag uns bitte Bescheid, wenn Du Dich bei uns anmeldest.

Welche Musikstile kann ich spielen?

Mit dem Keyboard kannst Du  alle Stilrichtungen der Rock-, Jazz- und Popmusik spielen.

Wie finde ich ein geeignetes Instrument?

Wenn Du ein Instrument kaufen oder leihen möchtest, lass Dich von unseren Lehrkräften oder im örtlichen Musikfachgeschäft beraten.

In welcher Form findet der Unterricht statt?

Dein Unterricht findet  in der Regel in kleinen Gruppen oder im Partnerunterricht statt. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können in unseren Bands mitspielen.

Welche Veranstaltungen gibt es?

Bei den Klassenvorspielen hast Du Deine ersten Auftritte. Du kannst Deine Familie und Freunde noch zu vielen anderen Konzerten in den Stadt- und  Fachbereichen und bei großen zentralen Veranstaltungen der Jugendmusikschule einladen.   Unsere Bands wirken bei vielen Veranstaltungen der Jazz Rock Pop – School mit.

Fachliche Informationen und Beratung:

Fachbereich Tasteninstrumente und Akkordeon
Fachbereichsleitung: Alina Azarion
Tel.: 040 – 42801 4149
Mail: alina.azario@bsb.hamburg.de