Symbol

Schlagzeug und Percussion Djembé

Symbol für keine Leichte Sprache verfügbar
Leichte Sprache
Symbol für keine Gebärdensprache verfügbar
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Dieses Fach wird angeboten im Stadtbereich Mitte und Stadtbereich Ost.

Djembe

Fagott an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg – FHH

Trommelst Du gerne mit Deinen Händen? Dann könnte die Djembé  Deine Lieblingstrommel werden.

Sie ist eine afrikanische Handtrommel und gehört in die Familie der Percussion-Instrumente.

In welchem Alter kann ich beginnen?

Bist Du sechs Jahre oder älter? Dann kannst du mit Unterricht beginnen. Wenn Du schon früher starten möchtest, lass Dich bei uns beraten.

Brauche ich besondere körperliche Voraussetzungen?

Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen. Unser  Unterricht ist  inklusiv, alle Kinder und Jugendliche sind willkommen.

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse?

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Freude an der Musik und Spaß an Rhythmus und Trommeln reichen völlig aus. Wichtig ist das regelmäßige Üben in der Woche, damit Du gut vorankommst und die Freude am Spielen behältst.  Bist Du bereits musikalisch aktiv, sag uns bitte Bescheid, wenn Du Dich bei uns anmeldest.

Welche Musikstile kann ich spielen?

Mit der Djembé kannst du afrikanische Lieder und Rhythmen spielen. Da die Trommel aber mittlerweile sehr beliebt ist, wird sie auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt. Du kannst sie also auch in einer Pop-Band spielen oder als Solo-Instrument nutzen.

Wie finde ich ein geeignetes Instrument?

Wenn Du ein Instrument kaufen oder leihen möchtest, lass Dich von unseren Lehrkräften oder im örtlichen Musikfachgeschäft beraten.

In welcher Form findet der Unterricht statt?

Dein Unterricht findet in kleinen und größeren Gruppen statt. In den ersten beiden Grundschuljahren kannst Du in Brückenkursen das Instrument kennenlernen. Percussion-Instrumente eignen sich bestens für das Zusammenspiel mit anderen Kindern.

Welche Veranstaltungen gibt es ?

Bei den Klassenvorspielen hast Du Deine ersten Auftritte. Du kannst Deine Familie und Freunde noch zu vielen anderen Konzerten in den Stadt- und  Fachbereichen und bei großen zentralen Veranstaltungen der Jugendmusikschule einladen.

Fachliche Informationen und Beratung:

Fachbereich Schlagzeug und Percussion
Fachbereichskoordination: Christian Nowak
Tel.: 040 – 42801 2085
Mail: christian.nowak@bsb.hamburg.de

 

Ich wünsche eine Übersetzung in:
Danke für Ihr Interesse!

Rechte Spalte Container