Behörde für Schule und Berufsbildung

Schlagzeug und Percussion Percussion

Dieses Fach wird angeboten im Stadtbereich Mitte, Stadtbereich Nord, Stadtbereich Nord-West, Stadtbereich Ost und Stadtbereich West.

Percussion an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg – FHH

Aktuelle Freie Plätze

Percussion

  • Alter: ab 9 Jahren Jahre (mit Vorkenntnissen)
  • Zeit: Donnerstag, 17:15-18:15 Uhr
  • Beschreibung: Bei der Perkussion wird mit europäischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Trommeln und anderen Schlaginstrumenten (Samba-Bass-Trommeln, Djembés, Bongos, Congas, Rasseln u.ä.) musiziert
  • Ort: Stadtbereich Nord, Carl-Cohn-Schule (Alsterdorf)
  • Leitung: Ulrike Herzog
  • Kontakt: Stadtbereich Nord

Trommelst Du gerne auf allem, was Dir zwischen die Finger kommt? Percussion-Instrumente bieten eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt, die schon Anfängerinnen und Anfängern ein Zusammenspiel mit einfachsten Mitteln erlaubt. Du erlernst Grundkenntnisse im Umgang mit europäischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Trommeln und anderen Schlaginstrumenten, die Du mit Händen oder Sticks  spielst. Ergänzt wird der Unterricht mit Body Percussion, denn auch Dein Körper ist ein wunderbares Musikinstrument.

In welchem Alter kann ich beginnen?

Bist Du sechs Jahre oder älter? Dann kannst Du mit dem Unterricht beginnen.  Wenn Du schon früher starten möchtest, lass Dich bei uns beraten.

Brauche ich besondere körperliche Voraussetzungen?

Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen. Unser  Unterricht ist  inklusiv, alle Kinder und Jugendliche sind willkommen.

Brauche ich bestimmte Vorkenntnisse?

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Freude an der Musik und Spaß an Rhythmus und Trommeln reichen völlig aus. Wichtig ist das regelmäßige Üben in der Woche, damit Du gut vorankommst und die Freude am Spielen behältst.  Bist Du bereits musikalisch aktiv, sag uns bitte Bescheid, wenn Du Dich bei uns anmeldest.

Welche Musikstile kann ich spielen?   

Percussion-Instrumente kommen in den unterschiedlichsten Musikstilen der ganzen Welt vor. Vor allem afrikanische und brasilianische Folklore ist ohne Percussion undenkbar. Du kannst aber auch zusätzlich neben einem  Schlagzeuger in einer Jazz/Rock/Pop-Band spielen, eine Bigband bereichern oder Du machst beim Maracatù der Jugendmusikschule mit, ein brasilianischer Festumzug mit etwa 60 Trommlerinnen und Trommlern.

Wie finde ich geeignete Instrumente?

Wenn Du ein Instrument kaufen oder leihen möchtest, lass Dich von unseren Lehrkräften oder im örtlichen Musikfachgeschäft beraten.

In welcher Form findet der Unterricht statt?

Dein Unterricht findet in kleinen und größeren Gruppen statt. In den ersten beiden Grundschuljahren kannst Du in Brückenkursen das Instrument kennenlernen. Percussion-Instrumente eignen sich bestens für das Zusammenspiel mit anderen Kindern.

Welche Veranstaltungen gibt es?

Bei den Klassenvorspielen hast Du Deine ersten Auftritte. Du kannst Deine Familie und Freunde noch zu vielen anderen Konzerten in den Stadt- und  Fachbereichen und bei großen zentralen Veranstaltungen der Jugendmusikschule einladen. 

Fachliche Informationen und Beratung:

Fachbereich Schlagzeug und Percussion
Fachbereichskoordination: Christian Nowak
Tel.: 040 – 42801 2085
Mail: christian.nowak@bsb.hamburg.de