Justizbehörde Justizsenator reist nach Taipeh, Taiwan

Dr. Till Steffen nimmt an internationalem Justiz-Symposium teil

Porträt Dr. Till Steffen

2016-09-30-justizsenator-reist-nach-taipeh

Vom 1. bis 4. Oktober 2016 reist Justizsenator Dr. Till Steffen nach Taipeh, Taiwan. Der Senator nimmt am 3. Oktober an einem internationalen Justiz-Symposium teil und hält die Eröffnungsrede zur Bedeutung von Laienrichterinnen und Laienrichtern für ein transparentes und bürgernahes Rechtssystem. Zudem wirbt Senator Dr. Till Steffen in Taiwan für Hamburg als international bedeutsamen Rechts- und Wirtschaftsstandort. Ihn begleitet eine Delegation der deutsch-taiwanesischen Juristenvereinigung.

Am  Rande des Symposiums trifft sich Senator Dr. Steffen mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Justiz aus Taiwan, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Rechtssysteme auszutauschen. Im Rahmen seiner Gespräche wird er auch für die Abschaffung der Todesstrafe in Taiwan werben. Hamburg ist Mitglied im Bündnis „Städte für das Leben, Städte gegen die Todesstrafe“.

Außerdem trifft der Senator Vertreter des taiwanesischen Justizministeriums, um über die Digitalisierung der Justiz zu sprechen. Er informiert sich über den dortigen Elektronischen Rechtsverkehr und wird einen digitalisierten Gerichtssaal besuchen.