Herzlich Willkommen Amtseinführung des neuen Leitenden Oberstaatsanwalts

Der neue Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Ralf Peter Anders nimmt vor zahlreichen Gästen offiziell den Dienst auf. Beim Empfang in der Justizbehörde begrüßen Senator Dr. Till Steffen und Generalstaatsanwalt Dr. Jörg Fröhlich den neuen Mann an der Spitze der Staatsanwaltschaft Hamburg.

Amtseinführung des neuen Leitenden Oberstaatsanwalts

Dr. Ralf Peter Anders übernahm am 01. August 2019 das Amt von Dr. Ewald Brandt, der nach elf Jahren als Leiter der Staatsanwaltschaft in Ruhestand gegangen war. Der Schleswig-Holsteiner ist mit der Hansestadt bereits aus Studientagen eng verbunden und konnte in bei seinen Stationen im Kieler Justizministerium und der Lübecker Staatsanwaltschaft bereits seine hervorragenden Qualitäten unter Beweis stellen.

Justizsenator Dr. Till Steffen weiß die Staatsanwaltschaft Hamburg bei Dr. Anders in guten Händen: „Die Leitung der zweitgrößten Staatsanwaltschaft Deutschlands birgt sowohl eine enorme Verantwortung als auch große Ehre. Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Anders einen vielfältig erfahrenen, bewährten und allseits geschätzten Mann für die Leitung der hamburgischen Staatsanwaltschaft gewinnen konnten. Sowohl die Digitalisierung als auch die Umsetzung des beschlossenen Personalaufbaus sind nur Beispiele für die vielfältigen Herausforderungen, die Herr Anders zukünftig meistert. Ich bin überzeugt, dass sich Herr Dr. Anders auch dieser Aufgabe mit Freude annehmen wird.“

Generalstaatsanwalt Dr. Jörg Fröhlich betont: „Der Reformierungs- und Modernisierungsprozess der Hamburger Staatsanwaltschaft hat bereits beachtliche Erfolge erzielt, ist aber natürlich längst noch nicht abgeschlossen. Herr Dr. Anders wird uns hier mit seinem fachlichen Wissen und seiner beruflichen Vita sehr unterstützen können. Ich selbst bin froh, dass wir nun auch unsere Verbindungen nach Schleswig-Holstein stärken und unter den Strafverfolgern zunehmend zum Nordverbund werden.“

Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Ralf Peter Anders sagt: „Ich freue mich sehr und bin stolz darüber, die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung der Staatsanwaltschaft Hamburg übernehmen zu dürfen. Wir werden die anstehenden Umstrukturierungs- und Modernisierungsmaßnahmen bei der Staatsanwaltschaft Hamburg mit Hochdruck umsetzen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diese Veränderungsprozesse einbinden.“

Hintergrund

Der gebürtige Kieler startete 1986 sein Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg und blieb der Hansestadt auch im Referendariat treu. Zusätzlich zur erfolgreichen Promotion im Bereich Strafprozessrecht und Habilitation an der Universität Hamburg, machte er sich dort ab 2011 einen Namen als Privatdozent für Strafrecht und Strafprozessrecht.

Nach zwei Jahren als Strafverteidiger in einer Großkanzlei zog es Anders 1997 zurück nach Schleswig-Holstein zur Staatsanwaltschaft Lübeck. Ab 2005 war Anders im Justizministerium unter anderem als Referatsleiter tätig, bevor er zurück zur Staatsanwaltschaft am Landgericht Lübeck wechselte. 2016 übernahm er dessen Leitung.

Karte vergrößern

Dennis Sulzmann