Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Rosengarten Ein Garten für die Königin der Blumen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Königin der Blumen ist im Hamburger Stadtpark ein besonders schöner Garten gewidmet. Nördlich des Stadtparksees liegt der Rosengarten, der 2011 und 2012 komplett saniert wurde. Früher grenzte hier das am Stadtparksee gelegene Parkcafé an, das im Krieg zerstört wurde.

Der Rosengarten im Hamburger Stadtpark

Der Rosengarten im Hamburger Stadtpark

Klare Formsprache

Der Rosengarten wurde 1925 nach Plänen von Otto Linne angelegt. Die Geometrie bestimmt die Form und Struktur des Rosengartens und seiner vier quadratischen Teilgärten. Links und rechts des Weges liegen jeweils zwei Gärten mit rechteckigem oder kreisförmigem Innengrundriss und Wasserbecken und Hecken. Im Westen markiert eine mit wildem Wein berankte Pergola den Abschluss. Die davorstehende Skulptur – ein Knabe mit Fischen, 1925 vom Bildhauer Oskar E. Ulmer geschaffen – hat eine Odysee hinter sich: In den 1970er Jahren gestohlen, später wiedergefunden und eingelagert, steht sie nun seit 2002 wieder an dieser Stelle.

Ruhe und Genuss inmitten der Rosenkulisse

Das Herzstück des Gartens sind natürlich die wunderschönen Rosen, die den Garten zu Blütezeit in ein Farbenmeer aus apricot-gelb-weiß, weiß-rosa, rosa-rot und apricot-rot verwandeln.

An warmen Tagen sind die lauschigen Rasenflächen in und um den Rosengarten besonders beliebt bei Ruhesuchenden. Manch ein verliebtes Paar genießt hier beim Picknick den Blick auf die sprudelnden Wasserfontänen inmitten der herrlichen Rosenkulisse – dem Symbol der Liebe.

Sanierung des Rosengartens

In den Jahren 2011 und 2012 wurde der Rosengarten komplett renoviert: Rund 4.000 neue Rosen wurden gepflanzt, neue Wege in Anlehnung an das ursprüngliche Grundkonzept angelegt, Mauern und Wegeeinfassungen restauriert. Passend zum 100. Geburtstag erstrahlte er in neuem Glanz!

Erfahren Sie interessante Geschichten rund um den Stadtpark!

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen