Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ferien Ideen für Kinder in Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Endlich Weihnachtsferien! Kinder und Jugendliche können in Hamburg kreativ werden, neue Bücher kennenlernen, Weihnachtsdeko basteln oder Glückskekse backen.

Ein Junge und ein Mädchen hüpfen auf einem Bett umher und machen eine Kissenschlacht. Auf dem Bild fliegen Federn umher.

Corona: Tipps für Kinder und Familien

Schneekugel selbst basteln

In einer Glaskugel sieht man ein kleines Schloss mit Türmen und weiße Flocken umherwirbelb.

Es ist Winter, aber der Schnee fehlt? Mit einer selbstgebastelten Schneekugel kommt der Schnee sogar ins eigene Kinderzimmer. Dafür braucht man ein Alles Infos, was man dafür braucht und eine passende Anleitung gibt es unter: GEOlino, Schneekugel basteln

Trennlinie

​​​​​​​

Eine Stapel aufgeschlagener Bücher


"Das Winterhaus" - Ben Guterson

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt... Die spannende Geschichte um das Mädchen Elisabeth eignet sich für Kinder von 9 bis 11 Jahren und wird in zwei weiteren Teilen weitererzählt. 
Hier geht es zum Buch: Das Winterhaus

Trennlinie


Auf dem Buchcover ist ein Pinguin zu sehen, der einen Regenschirm hält. Es ist eine Zeichnung.


"An der Arche um Acht" - Ulrich Hub

Noahs Arche legt bald ab, aber es gibt ein Problem: Drei Pinguine wollen alle mit auf Noahs Schiff, obwohl es nur für zwei von jeder Tierart Platz gibt. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen sich die drei Freunde auch die ganz großen Fragen stellen: Gibt es einen Gott, und wenn ja, ist er nett? Sieht er den kleinsten Pinguin, der versucht, noch mitzukommen, obwohl das ja eigentlich verboten ist? 
Hier geht es zum Buch: An der Arche um Acht

Trennlinie


Das fliegende Klassenzimmer

5 Jungs und ein Mann sitzen auf einer Bühne und sprechen miteinander.

Der musikalische Jonathan ist schon von acht Schulen geflogen, als er in Leipzig ins Internat des berühmten Thomanerchors eintritt. Schnell freundet er sich mit seinen Zimmerkameraden an, die ihm auch gleich ihren geheimen Treffpunkt, einen alten Eisenbahnwaggon außerhalb des Internats, zeigen. Wird Jonathan durchhalten? Was hat es mit dem "Nichtraucher" auf sich, der plötzlich im Waggon lebt und was hat er mit dem beliebten Lehrer Justus zu tun? 
Der Film nach Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" erzählt eine tolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. 
Wann? in der Mediathek verfügbar bis zum 4. Januar 2021
Was? Kinderfilm 
Preis? Kostenlos
Wo? ZDF-Mediathek

Trennlinie



Quelle: Basteln

Passend zur kalten Jahreszeit kann man schon einmal mit der Winter- und Weihnachtsdekoration beginnen. Mit Origami in Form von Schneeflocken kann man sich von innen und außen an dem winterlichen Fensterschmuck erfreuen. Dafür braucht man: 

  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • Papier (gut eignet sich zum Beispiel Transparentpapier, aber auch normales Papier oder Karton kann man verwenden) 
Trennlinie

Märchenfilme schauen

Vor einer Schneelandschaft und einem Wald sieht man Zottelhaube, die rote Haare hat und einen Wolf streichelt. Im Hintergrund steht ein Mann. Zottelhaube (Charlotte Krause) und ein Wolf verbindet ein Geheimnis. Im Hintergrund Prinz Tanka (Jerry Hoffmann).

"Die Hexenprinzessin", "Die Schneekönigin" oder "Das kalte Herz": Gerade im Winter ist es besonders gemütlich, Märchen zu schauen! Vielleicht sogar verkleidet als mutige Prinzessin, kluger Frosch oder als listige Bösewichte? In der Mediathek des ZDF finden sich klassische und neue Märchen modern verfilmt. 
Wo? ZDF-Mediathek
Was? Märchenfilme
Preis? Kostenlos
Weitere Infos: Märchenperlen

Trennlinie

​​​​​​

Glückskekse selbst backen

Drei braune Kekse liegen auf einem Blech.

In wenigen Tagen ist Silvester und vielerorts werden Glückskekse aufgebrochen, um sich mit den Botschaften auf das neue Jahr einzustimmen. Ursprünglich kommen die Kekse übrigens aus Japan. So, wie man sie heute kennt, sind sie Anfang des 20. Jahrhunderts an der Westküste der USA erschienen. Wer seine Liebsten mit gutgemeinten Wünschen für das Jahr 2021 überraschen möchte, kann Glückskekse auch selbst backen und sie mit selbstgeschriebenen Botschaften füllen. Kinder können kleine Botschaften malen oder schreiben.
Glückskekse kann man beispielsweise so selbst herstellen: Anleitung für Glückskekse

Trennlinie


Popcorn selbst machen

Zwei Schalen mit Popcorn stehen auf einem Holztisch.


Ein großer (und leckerer Spaß) für Groß und Klein, für den man gar nicht viel braucht. Mit Pflanzenöl, Maiskörnern und Gewürzen nach Belieben wird aus den goldenen kleinen Körnern der perfekte Snack für den Familienabend. 
Hier finden Sie eine Anleitung: Popcorn selber machen 

Trennlinie


Ein eigenes Memory basteln

Ausgebreitet auf einem Tisch liegen Schere, Klebestift, buntes Papier, Buntstifte und ein weißes Blatt, auf das ein braunes Pferd und Rasen gemalt wurde.

Draußen ist es kalt und es regnet? Wie wäre es dann mit dem Basteln eines eigenen Memorys? Dabei wird man zuerst kreativ und anschließend hat man noch lange Spielspaß. Außerdem eignet sich so ein selbstgemachtes Memory auch ideal, um es zu verschenken. Gestalten kann man die doppelten Kärtchen entweder, indem man die Motive selbst malt oder sich Malvorlagen aus dem Internet ausdruckt. Man kann sich aber auch Bildchen aus Zeitschriften ausschneiden oder doppelte Fotos benutzen, um sie auf Karton aufzukleben.

Grundsätzlich braucht man:

  • eine Schere
  • ein Lineal
  • einen Klebestift
  • Malstifte
  • Papier
  • festen Karton
  • transparente Klebefolie (damit die Karten länger halten)

Auf dem Kiku online-Kanal der Honigfabrik findet man eine einfache Bastelanleitung für das eigene Memory und noch viele andere Tipps, um die Langeweile zuhause zu vertreiben.

Trennlinie


Spielplätze in Hamburg 

Die erste Adresse, um sich draußen auszutoben, sind natürlich die tollen Spielplätze in Hamburg. In Planten un Blomen findet man den größten Spielplatz der Stadt, der für Kinder aller Altersklassen gut geeignet ist. Außerdem gibt es Themenspielplätze wie Regenwasser-Spielplätze, einen Märchen-Spielplatz oder Ritterburgen und Bauernhof-Atmosphäre zu entdecken. 
Weitere Infos: Spielplätze in Hamburg

Trennlinie


Spaziergang im Klövensteen

Man sieht eine Naturlandschaft mit Bäumen und einem See sowie Wegen.

Der Forst Klövensteen ist ideal, um einfach mal ein bisschen rauszukommen, ohne weit fahren zu müssen. Man kann Wandern, Fahrrad fahren und durch den weitläufigen Forst fällt auch das Abstandhalten leichter.
Weitere Informationen: Ausflug in den Klövensteen

Trennlinie


Radtour übers Wittmoor nach Ohlsdorf

Fischreiher im Teetzpark Ein Fischreiher genießt die Ruhe am Alsterufer.

Diese Familientour führt auf rund 15 Kilometern erst durchs schöne Wittmoor und dann über den nicht minder idyllischen Alsterwanderweg nach Hamburg-Ohlsdorf. Kaum Autos, dafür viel unberührte Natur. Diese Tour macht auch warm eingepackt bei kühlen Temperaturen Spaß!
Weitere Infos: Wittmoor - Ohlsdorf

Trennlinie


Bewegungsbaustelle für Kinder

Für Kinder in der Wohnung Bewegungsmöglichkeiten zu finden, ist häufig nicht so einfach. Mit der Bewegungsbaustelle kann man den Kindern einen Parcours bauen, der die Balance und Bewegungskompetenzen fördert. Dabei sollte natürlich auf ausreichend Sicherheit geachtet werden. Eine Anleitung für die Bewegungsbaustelle, aber auch für einen Barfußpfad, Rezepte und Wasserexperimente finden Sie unter: Wabe e.V.

Trennlinie

 

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch