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Familienfreundliche Verwaltung In Hamburg kommen Eltern „Kinderleicht zum Kindergeld“

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Ein moderner Service für Eltern: Projekt „Kinderleicht zum Kindergeld“ leistet Beitrag zum Abbau von Bürokratie.

Baby liegt im Bett und lächelt in die Kamera.

In Hamburg kommen Eltern „Kinderleicht zum Kindergeld“

Mit dem modernen Service „Kinderleicht zum Kindergeld“ brauchen Eltern nach der Geburt ihres Kindes keine Behördengänge mehr zu erledigen. Eltern können in einem Zuge

  • Angaben zur Geburt machen,
  • ihrem Kind rechtskräftig einen Namen geben,
  • die Geburt beim Standesamt beurkunden lassen,
  • Geburtsurkunden bestellen
  • und gleichzeitig das Kindergeld beantragen.

An dem Kooperationsprojekt staatlicher und privater Einrichtungen beteiligen sich Kliniken, Standesämter und die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit.

Abgabe des Kombiformulars direkt in der Klinik

Die Eltern erhalten bereits beim Geburtsvorbereitungstermin das Kombiformular. Einfach gestaltet fragt es nur noch Informationen von den Eltern ab, die für die bearbeitenden Institutionen unentbehrlich sind. Das dazugehörige Dokument „Hinweise zum neuen Service“ informiert die Eltern in sieben Sprachen, was beim Ausfüllen zu beachten ist und bietet einen transparenten Überblick.

Nach der Geburt geben die Eltern ihre Unterlagen in der Klinik ab, die diese an das zuständige Standesamt weiterleitet. Das Standesamt beurkundet die Geburt und gibt den Kindergeldantrag an die Familienkasse weiter. Nach durchschnittlich 10,5 Tagen erhalten sie bequem per Post ihre Geburtsurkunden vom Standesamt, die Steuer-ID ihres Kindes vom Bundeszentralamt für Steuern sowie den Kindergeldbescheid von der Familienkasse. Das Kindergeld wird automatisch auf das angegebene Konto überwiesen. Die Eltern können sich um ihre Familie kümmern und werden von Bürokratie entlastet.

In allen Hamburger Geburtskliniken verfügbar

Der neue Service wird von vielen Eltern genutzt und es gibt zahlreiche positive Rückmeldungen. Seit Juni 2020 ist der Service in allen Hamburger Kliniken verfügbar. Das Pilotprojekt erzeugt Aufmerksamkeit über Hamburg hinaus: Es gibt Anfragen von Kliniken, Kommunen und Bundesländern, die den Service ebenfalls einführen wollen.

Das Projekt ist 2019 beim eGovernment-Wettbewerb als bestes Kooperationsprojekt und mit dem Sonderpreis des Chefs des Bundeskanzleramts sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet worden.

Mehr Informationen

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg – Senatskanzlei
Amt für IT und Digitalisierung
Dr. Brigitte Klamroth, Projektleitung
brigitte.klamroth@sk.hamburg.de

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