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Hinweise zum Service So funktioniert "Kinderleicht zum Kindergeld" mit dem Kombiformular

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Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Mit dem neuen Kombiformular können Sie den Namen Ihres Kindes bestimmen, Angaben zur Geburt tätigen, die Geburtsurkunden bestellen und in einem Zuge Kindergeld beantragen.

Eltern halten Baby in ihren Händen.

So funktioniert "Kinderleicht zum Kindergeld" mit dem Kombiformular

Zur Ausstellung der Geburtsurkunde des Kindes benötigt das Standesamt grundsätzlich von Ihnen Ihre Geburtsurkunden und ggf. Ihre Eheurkunde im Original. Diese werden Ihnen umgehend nach Beurkundung Ihres Kindes per Post wieder zurückgegeben. Mit einer gesonderten Geburtsanzeige übermittelt die Geburtsklinik Informationen zu Ihrem Kind an das Standesamt.

In den "Hinweisen zum Service" finden Sie eine Übersicht, welche Institution welche Daten erhebt und verarbeitet und weiterleitet.

Welchen Weg nimmt Ihr Antrag?

  1. Sie erhalten das Kombiformular mit den dazugehörigen Hinweisen beim Geburtsvorbereitungstermin in Ihrer Geburtsklinik.
  2. Sie füllen das Kombiformular vollständig aus, unterschreiben auf der zweiten und dritten Seite, fügen Ihre Urkunden bei und legen alles in den Umschlag. Danach überweisen Sie die Gebühren mit dem auf dem Umschlag aufgeführten Kassenzeichen für die bestellten Geburtsurkunden direkt nach der Abgabe.
  3. Die Klinik übergibt den Umschlag dem zuständigen Standesamt in Hamburg.
  4. Zusätzlich zeigt die Klinik dem Standesamt die Geburt Ihres Kindes an.
  5. Das Standesamt beurkundet die Geburt Ihres Kindes und erstellt für Sie die gewünschten Geburtsurkunden, die Sie per Post erhalten.
  6. Danach leitet das Standesamt Ihren Kindergeldantrag umgehend an die Familienkasse weiter. Damit kann Ihr Kindergeldanspruch frühzeitig bearbeitet werden und Sie müssen keine Geburtsurkunde Ihres Kindes mehr bei der Familienkasse einreichen.
  7. Zeitgleich erhält das Einwohnermeldeamt vom Standesamt die Mitteilung über die Geburt Ihres Kindes und übernimmt die Daten in das Melderegister. Darüber hinaus werden Informationen zu statistischen Zwecken an das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein weitergeleitet.
  8. Vom Einwohnermeldeamt erhält das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) die Daten über Ihr Kind, um dann für Ihr Kind eine Steuer-Identifikationsnummer zu erstellen, die Sie per Post erhalten.
  9. Der Familienkasse wird die für den Kindergeldantrag erforderliche Steuer-Identifikationsnummer vom BZSt übermittelt.
  10. Wenn die Familienkasse die Steuer-Identifikationsnummer erhalten hat, erfolgt der Bescheid Ihres Kindergeldantrags, den Sie per Post erhalten.

Ihr Vorteil aus diesem Ablauf ist, dass Sie den Kindergeldantrag nicht mehr selber Ihrer Familienkasse übermitteln und auch keine Geburtsurkunde Ihres Kindes mehr beifügen müssen. Sie geben ihre Unterlagen nur einmal in den Kliniken ab und die Kooperationspartner bieten Ihnen den Service, alles weitere zu veranlassen.

Sie erhalten somit auf dem Postweg:

  • Die von Ihnen gewünschte Anzahl von Geburtsurkunden vom Standesamt.
  • Die Mitteilung der Steuer-Identifikationsnummer für Ihr Kind vom BZSt.
  • Den Bescheid über die Festsetzung von Kindergeld von Ihrer Familienkasse.

Das Kindergeld wird direkt auf Ihr angegebenes Konto überwiesen.

Sollte aufgrund Ihrer Angaben etwas unklar sein, so meldet sich das Standesamt oder die Familienkasse telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen.

Sollten Sie allgemeine Fragen zur Geburtsbeurkundung haben, wenden Sie sich bitte an die einheitliche Behördentelefonnummer +49 40 115. Weitere Kontaktmöglichkeiten zu den Standesämtern finden Sie in den "Hinweisen zum Service".

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