Symbol

Mehr Personal Kita-Plus und alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas

Kita-Plus fördert Kitas, die aufgrund der sozialen oder kulturellen Heterogenität in ihren Einrichtungen besonders herausgefordert sind, den unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder und Familien gerecht zu werden.

Kita-Plus-Programm Hamburg

Kita-Plus-Programm Hamburg

Zusätzliches Personal, mehr beteiligte Kitas
Von den über 1.100 Hamburger Kitas nehmen 2019 rund 340 Kitas am Landesprogramm „Kita-Plus“ teil. Rund 100 Kitas erhalten zusätzliche Mittel für eine Intensivierung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. 

Im Jahr 2020 können 22 weitere Kitas in das Kita-Plus-Programm aufgenommen werden, 13 weitere Kitas können zusätzliche Mittel für eine Intensivierung der sprachlichen Bildung erhalten.

Kita-Plus-Programm

Kita Plus Logo

Hamburger Kindertageseinrichtungen, die einen besonders hohen Anteil an Kindern mit nichtdeutscher Familiensprache und Kindern aus sozial benachteiligten Familien aufweisen, haben finanzielle Mittel für eine um circa zwölf Prozent erhöhte Personalausstattung im Krippen- und Elementarbereich.

Die individuelle Begleitung der Kinder im pädagogischen Alltag, die sprachliche Bildung und Förderung, die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern, die Kooperation mit externen Beratungsstellen und letztendlich die Weiterentwicklung einer Kindertageseinrichtung zu einer inklusiven Bildungseinrichtung sind zentrale Anforderungen, welche die Kita-Plus Einrichtungen konzeptionell verankern und in die Praxis umsetzen sollen.

Die speziell dafür eingesetzten Fachkräfte schaffen individuelle Angebote und leisten passgenaue Unterstützung für die sozialen Lebenslagen der betreuten Kinder und ihrer Familien. 

Aktuell: Pressemitteilung vom 28. 11. 2019

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Einrichtungen, die nicht die Voraussetzungen für Kita-Plus erfüllen, jedoch einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern aus einer Familie mit einer nichtdeutschen Familiensprache betreuen, erhalten eine erhöhte Personalausstattung im Krippen- und Elementarbereich für die intensivierte sprachliche Bildung und Förderung.

Diese Kitas erhalten finanzielle Mittel, um zusätzliches pädagogisches Personal im Umfang von vier Prozent zu finanzieren. 

Aktuell: Pressemitteilung vom 28. 11. 2019

Ziele

Mit beiden Maßnahmen soll insbesondere die alltagsintegrierte sprachliche Bildung der Kinder in den Kitas gestärkt werden. 

Der frühe Erwerb der deutschen Sprache ist von zentraler Bedeutung, um alle Kinder auf dem Weg zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit von Anfang an mitzunehmen.

Finanzierung

Für das Kita-Plus-Programm und die Intensivierung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung werden jährlich circa 19 Millionen Euro zusätzlich eingesetzt. 

Die Auswahl der Kitas und die Verteilung der Fördermittel erfolgte nach Kriterien, die von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) unter Beteiligung der Kita-Verbände und -Träger sowie dem Landeselternausschuss Kindertagesbetreuung erarbeitet und von der Vertragskommission nach Paragraf 26 Landesrahmenvertrag ‚Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen‘ beschlossen wurden.

Voraussetzung für die Förderung ist der Abschluss einer Leistungsvereinbarung mit der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (siehe unten).

Kindertagesbetreuung: Themen im Überblick