Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg kostenlos Lesungen, Filme und freies WLAN

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

In Hamburg gibt es zahlreiche WLAN-Hotspots, über die man kostenlos ins Internet kommt. Zum Beispiel in den Bücherhallen, wo man zudem eine große Auswahl an Literatur, Filmen und Zeitschriften findet. Literaturfreunde erfreuen sich auch an kostenlosen Lesungen.

Kostenlose Lesungen, Filme und freies WLAN in Hamburg

Tipps

Kostenloses WLAN in Hamburg

An vielen Orten Hamburgs sowie in fast allen Bussen, Bahnen und Haltestellen kann man sich in das kostenfreie WLAN-Netz MobyKlick einloggen. Am Jungfernstieg, in der gesamten Speicherstadt und an den Landungsbrücken lässt es sich bereits überall problemlos surfen. Das Ziel der Stadt Hamburg ist es in Zukunft den gesamten Innenstadtbereich mit freiem WLAN auszustatten. Die bereits bestehenden MobyKlick-Hotspots lassen sich auf einer Karte des Anbieters finden.

Des Weiteren bieten viele Hamburger Cafés und Restaurants ihren Gästen kostenfreies WLAN an. So kann man beim gemütlichen Kaffee den Laptop auspacken und lossurfen. 

Freies WLAN ist zudem in allen Hamburger Bücherhallen verfügbar.  

Eine weitere Möglichkeit, gratis zu surfen, bietet sich über das Netz von Freifunk Hamburg, einer Gemeinschaftsinitiative, die öffentliches WLAN kostenlos zur Verfügung stellt. Durch etwa 900 Knotenpunkte in der Hansestadt hat sich mittlerweile ein großzügiges Netz an Hotspots gebildet. 

Bücher und Filme

Leseratten und Bücherwürmer sollten unbedingt der Zentralbibliothek Hamburg einen Besuch abstatten. Mit über 1,65 Millionen Büchern, Hörbüchern, Comics, CDs, DVDs, Videos, Zeitschriften, Spielen und Noten verfügt die Bücherhalle am Hühnerposten über ein reichhaltiges, differenziertes und ständig aktualisiertes Medienangebot.

Doch nicht nur im Hühnerposten, sondern auch in allen anderen Bücherhallen Hamburgs können sich Mitglieder unterschiedlichste Filme und Musik ausleihen. Oft lohnen dabei die kleineren Bibliotheken, zum Beispiel in Lokstedt, Wilhelmsburg, Billstedt oder Bramfeld, da diese zwar ein kleineres Sortiment, aber dafür eine bessere Verfügbarkeit der Filme haben. In der Zentralbibliothek sind viele gute Filme oft entliehen.

Kostenlose Bücher finden sich übrigens auch in über 100 Hamburger Bussen. Im Rahmen des Projekts "Buchhaltestelle" sind dort kleine Regale mit gebrauchter Lektüre aufgestellt. Diese kann man sich dort mitnehmen, sich mit ein bisschen Schmökern die Fahrt verkürzen oder ein eigenes, bereits gelesenes Buch dazustellen und für neuen Lesestoff in den Bücherbussen sorgen.

Schmökern im Café

Ein leckerer Kaffee und etwas zu lesen – mehr braucht es manchmal nicht. Diese Kombination gibt es in zahlreichen Hamburger Cafés, die aktuelle Tagespresse, eine gute Auswahl an Magazinen oder Bücher kostenlos zur Verfügung stellen. Beliebte Anlaufstellen zum gemütlichen Schmökern sind beispielsweise die Mathilde Bar in der Bogenstraße in Eimsbüttel oder dessen Ableger in der Kleinen Rainstraße in Ottensen. Aber auch in vielen anderen Hamburger Cafés wie dem Café Klatsch im Karoviertel, dem Café Gnosa auf der Langen Reihe in St. Georg oder im Café Leonar im Grindelhof mit seiner üppigen Bücherauswahl findet sich eine gemütliche Ecke, in die man sich in Ruhe zum Lesen zurückziehen kann.

Kostenlose Lesungen 

In der Bar 3-Zimmerwohnung in der Talstraße laden Gartenzwerg Gatzenberg und seine Crew an jedem dritten Mittwoch im Monat zum Tresenlesen ein. Ab 21 Uhr gibt es dann Geschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren. Jeder Abend steht unter einem anderen Motto. Dazwischen wird selbstgeschriebene und selbstkomponierte Musik gespielt.

Karte

Karte vergrößern

1 Cafe Bar Presse
2 Mathilde Literaturcafé
3 3-Zimmerwohnung

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburg kostenlos erleben

Bildergalerien der Stadtteile

Kulturlandschaft

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch