Saga Pearl II In Hamburg sagt man Tschüss

Die Saga Pearl II wurde einst als Astor in Hamburg gebaut. Nach einer ereignisreichen Historie geht das Schiff nun auf Abschiedstour und schaut dabei noch einmal in seiner ursprünglichen Heimatstadt vorbei.

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Kreuzfahrtschiff Saga Pearl II in Hamburg

Saga Pearl II auf Abschiedstour

Die aktuelle Position (weltweit!) der Saga Pearl II auf unserem Schiffsradar

Die Saga Pearl II ist eines der älteren Kreuzfahrtschiffe, die derzeit noch auf den Weltmeeren unterwegs sind und besitzt dadurch eine erlebnisreiche Historie. Das kleinste Schiff in der Flotte der Saga Shipping Company geht nun aber auf Abschiedstour und soll 2019 durch den Neubau Spirit of Discovery ersetzt werden. Auf einer ihrer letzten Reisen schaute die Saga Pearl II am 7. und 8. Dezember 2018 noch einmal in Hamburg vorbei.

Damit kehrte das Schiff an den Ort zurück, an dem es gebaut wurde. Am 16. Dezember 1980 lief die Saga Pearl II unter dem Namen Astor bei den Howaldtswerken-Deutsche Werft AG in der Hansestadt vom Stapel – und wurde direkt zum zweiten ZDF-Traumschiff. Erster Eigner war die damals finanziell angeschlagene HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, die mit dem Schiff in die Kreuzfahrtbranche einsteigen wollte, um einen drohenden Konkurs abzuwenden. Die Maßnahme fruchtete jedoch nicht und die HADAG verkaufte das Schiff im Oktober 1983 an die südafrikanische Reederei South African Marine Corp. Ltd. Die gab umfangreiche Umbauarbeiten in Auftrag, wodurch die ursprüngliche Passagierkapazität von 638 auf 530 gesenkt wurde. 

Nachfolgerin der Völkerfreundschaft

Es dauerte jedoch nur zwei Jahre, bis das Schiff zurück nach Deutschland kam, genauer gesagt in die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Dort wurde die damalige Astor von der VEB Deutfracht/Seereederei Rostock übernommen, erhielt den Namen Arkona und ging als Nachfolgerin der Völkerfreundschaft für den Freien Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB) der DDR auf Feriendienst. Nach der Wiedervereinigung ging das Schiff wieder unter bundesdeutscher Flagge auf Reisen und erhielt 2002 den Namen Astoria. 

Schließlich kaufte der heutige Eigner, die Saga Shipping Company, das Schiff. Der Cruise Liner erhielt nach einem umfangreichen Umbau im März 2010, bei dem rund 16.000.000 Euro in das Schiff investiert wurden, den Namen Saga Pearl II. Zwischen März 2012 und Ende 2013 ging es noch einmal als Quest for Adventure auf Fahrt, seitdem prangt aber wieder der Name Saga Pearl II an der Bordwand. Mit diesem schickt die Saga Shipping Company das Schiff im Februar 2019 in den Ruhestand. Wie es für die Saga Pearl dann weitergeht, ist noch offen.

Technische Daten der Saga Pearl II

  • Taufe/Jungfernfahrt: 16. Dezember 1980
  • Vermessung: 18.591 BRZ
  • Länge: 164 Meter
  • Breite: 22,6 Meter
  • Tiefgang: max. 8,1 Meter
  • Geschwindigkeit: max. 20 Knoten
  • Passagierkapazität: 449
  • Kabinen: 259
  • Besatzung: 252
  • Decks: 8 (7 Passagierdecks)

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In Hamburg sagt man Tschüss
Die Saga Pearl II wurde einst als Astor in Hamburg gebaut. Nach einer ereignisreichen Historie geht das Schiff nun auf Abschiedstour und schaut dabei noch einmal in seiner ursprünglichen Heimatstadt vorbei.
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