Mein Schiff 2 Das neueste Schiff der TUI-Flotte

Obwohl das zweite Schiff der Mein Schiff-Flotte erst 2011 feierlich in Hamburg getauft wurde, soll es bereits 2019 durch einen Neubau ersetzt werden. Die jetzige Mein Schiff 2 wird nach der Indienststellung der neuen Generation jedoch als "Mein Schiff Herz" Bestandteil der Flotte bleiben. 

1 / 1

Mein Schiff 2

Besuchstermine der Mein Schiff 2 in 2019

Die aktuelle Position (weltweit!) der Mein Schiff 2 auf unserem Schiffsradar

  • 25. Januar 2019: 9 bis 23:30 Uhr, Cruise Center Steinwerder

Design auf hoher See

Hamburg konnte den ersten Blick auf die neue Mein Schiff 2 werfen. Das neueste Mitglied der TUI-Flotte schaute auf dem Weg in Richtung Sonne noch einmal in der Hansestadt vorbei. Es war der achte Erstanlauf in den vergangenen zehn Jahren eines TUI-Schiffes. Die Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft legt damit nach der Mein Schiff 6 (Taufe 2017) und der neuen Mein Schiff 1 (Taufe 2018) im dritten Jahr nacheinander einen weiteren Neubau nach.

Von Hamburg aus macht sich die Mein Schiff 2 auf den Weg nach Bremerhaven und von dort geht es über La Coruna (Spanien) und Leixoes (Portugal) nach Lissabon, dort soll das Schiff am 9. Februar 2019 getauft werden. Taufpatin wird Carolin Niemczyk vom Pop-Duo Glasperlenspiel. Die Band steuert zudem den exklusiven Taufsong mit dem Titel "Unsere Zeit" bei für das ein eigenes Video mit Erinnerungen von TUI-Gästen produziert wurde. Das jüngste Flottenmitglied ersetzt die alte Mein Schiff 2, die nun als Mein Schiff Herz unterwegs ist.

Die neue Mein Schiff 2 besitzt die gleichen Ausmaße wie die neue Mein Schiff 1 und bietet damit wesentlich mehr Platz als ihre Vorgängerin, die rund 20 Meter kürzer ist. Bei der Gestaltung der Bereiche un des Interieurs steht das Schlagwort "Design" an erster Stelle. Fünf renommierte Designer und Design-Agenturen wie Werner Aisslinger (Schaubar und Tag & Nacht Bistro), Tillberg Design (Pooldeck, Lagune, Überschaubar, Eisbar und Unverzichtbar), cmDesign (Hauptrestaurant Atlantik), Patricia Urquiola (Suiten) und 3Deluxe.

Video: TUI Cruises - Mein Schiff | Youtube

Platz zum Wohlfühlen

Durch ihre Größe bietet die Mein Schiff 2 noch mehr Platz auf den Außendecks, die weiträumig gestaltet sind und rund 20.500 Quadratmeter Fläche bieten. An Bord gibt es 12 Restaurants und Bistros sowie 15 Bars und Lounges sowie mehrere Spa- und Fitnessbereiche mit einer Gesamtfläche von knapp 2.500 Quadratmetern. Nicht fehlen dürfen natürlich die Einkaufspassagen sowie das große Theater.

Produktionsstart des Schiffes war am 13. Februar 2017 in der finnischen Meyer-Turku-Werft, im Oktober 2018 folgte dann die Kiellegung. Das Aufschwimmen des neuen Flottenmitglieds fand am 1. Juni 2018  statt. Im Oktober 2018 ging es dann in den Endspurt des Baus und rund einen Monat später fanden die ersten Probefahrten der neuen Mein Schiff 2 statt. 

Technische Daten der Mein Schiff 2 (neu)

  • Taufe: 9. Februar 2019 in Lissabon
  • Vermessung: 111.500 BRZ
  • Länge: 315,7 Meter
  • Breite: 35,8 Meter
  • Tiefgang: max. 8 Meter
  • Geschwindigkeit: max. 21 Knoten
  • Passagierkapazität: 2.894
  • Kabinen: 1.447
  • Decks: 16 (14 für Passagiere)
  • Besatzung: 1.100

Video: TUI Cruises - Mein Schiff | Youtube

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.

Finden Sie jetzt Ihre Traumfahrt bei TUI und sparen Sie mit unseren Gutscheinen.

Das neueste Schiff der TUI-Flotte
Obwohl das zweite Schiff der Mein Schiff-Flotte erst 2011 feierlich in Hamburg getauft wurde, soll es bereits 2019 durch einen Neubau ersetzt werden. Die jetzige Mein Schiff 2 wird nach der Indienststellung der neuen Generation jedoch als "Mein Schiff Herz" Bestandteil der Flotte bleiben. 
https://www.hamburg.de/image/12109650/1x1/150/150/680c4530aec9a1bfbc5b276c5ea42d7a/Ze/erstanlauf-neue-mein-schiff-2---2-jan-sieg.jpg
20190128 09:54:52