Ein Schiff ohne Innenkabinen
Die aktuelle Position (weltweit!) der Artania auf unserem Schiffsradar
Die Artania bereiste die Weltmeere schon unter den Namen Artemis und Royal Pricess und ist seit Mai 2011 im Charter des Bonner Reiseveranstalters Phoenix Reisen. Eine Besonderheit an Bord der Artania ist die Tatsache, dass es keine Innenkabinen gibt – alle Kabinen sind Außenkabinen.
Regelmäßig im Fernsehen zu sehen
Ein Fernsehteam an Bord ist auf der Artania und der Albatros der Phoenix Reisen kein seltenes Bild. Im Jahr 2015 wurde auf den beiden Schiffen nämlich bereits die fünfte Staffel der ARD-Kreuzfahrt-Doku "Verrückt nach Meer" gedreht.
Quarantäne-Alptraum auf der Artania
Während sich das Schiff aufgrund der Coronavirus-Pandemie bereits zwei Tage auf dem Weg Richtung Heimat befand, wurde ein schon wieder in Deutschland angekommener Artania-Gast positiv auf das Virus getestet. Nach einer erfolgreich absolvierten zwei-Wöchigen-Quarantäne in Fremantle, Australien trat das Schiff dann den Rückweg mit einer kleinen Gruppe von Passagieren und Besatzung nach Bremerhaven an. Insgesamt starben zwei Gäste und ein Crewmitglied an dem Virus.
Technische Daten der Artania
- Baujahr: 1984
- Vermessung: 44.500 BRZ
- Länge: 231 Meter
- Breite: 29 Meter
- Tiefgang: max. 7,8 Meter
- Geschwindigkeit: max. 18 Knoten
- Passagierkapazität: max. 1.200
- Kabinen: 600
- Decks: 9
- Besatzung: 510
Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.
Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.