Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

AIDAnova Innovation durch Flüssigerdgas

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die AIDAnova ist seit Dezember 2018 als erstes Kreuzfahrschiff mit dem derzeit umweltfreundlichsten fossilen Treibstoff, dem Flüssigerdgas (LNG), auf Reisen. Das erste Schiff der geplanten LNG-Generation wurde auf einer spektakulären Open Air-Veranstaltung getauft.

Kreuzfahrtschiff AIDAnova

Jungfernreise ab Teneriffa

Die aktuelle Position (weltweit!) der AIDAnova auf unserem Schiffsradar

Hamburg wird zwar noch etwas auf die AIDAnova warten müssen, doch seit 19. Dezember 2018 ist das erste Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssigerdgas betrieben wird, ganz offiziell in Betrieb. Am neueröffneten Kreuzfahrtterminal in Santa Cruz auf der kanarischen Insel Teneriffa gingen die ersten Gäste an Bord. Die erste Reise führte die AIDAnova rund um die kanarischen Insel und nach Madeira. Beim Auslaufen aus dem Hafen in Santa Cruz wurde die AIDAnova von einem großen Feuerwerk begleitet. Dabei hatte die nova beste Gesellschaft, denn auch die AIDAcara, das allererste Schiff der AIDA-Flotte, befand sich im Hafen von Santa Cruz – ein Treffen der Generationen.

Gelungene Taufe

Das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit Flüssiggas-Antrieb wurde in Dienst gestellt und am Freitag, 31. August 2018, vor der Werfthalle der Meyer Werft in Papenburg getauft. Diesmal gab es keinen prominenten Taufpaten. Eine vierköpfige Familie aus Hessen hatte die Ehre, der AIDAnova offiziell ihren Namen zu geben. AIDA Cruises hatte die Tauffamilie im Rahmen eines Gewinnspiels ausgesucht.

Mit einer großen Licht- und Lasershow und Wasserakrobaten wurde die Taufe eingeleitet. Nachdem die Champagnerflasche am Bug zerschellte, brachte ein Laser-Welleneffekt den Mund der AIDAnova zum Lächeln und ihr Auge zum Zwinkern. Obligatorisch für eine ordentliche Schiffstaufe ist natürlich auch ein großes Feuerwerk. Und eine große Party. Dafür brachte DJ David Guetta die 25.000 Besucher auf dem Werftgelände in Papenburg nach der Taufe zum Tanzen.

Eine Zusammenfassung der Taufzeremonie gibt es als Video unter: AIDA Cruises

AIDAnova verlässt Meyer Werft

Bei bestem Wetter hatte die AIDAnova Ende August 2018 die Meyer Werft verlassen und vorerst am Ausrüstungspier angedockt. Dort wurden noch letzte Arbeiten am Schiff, wie die Anbringung der Masten und Schornsteinverkleidungen vorgenommen. Außerdem mussten noch die Motoren getestet werden und auch am Innenausbau wurde noch gefeilt. Anfang Oktober 2018 hieß der nächste Halt: Eemshaven in den Niederlanden, wo der letzte Feinschliff in einer Endausrüstung vollzogen wird. Zuvor wurde die AIDAnova über die Ems von Papenburg in die Niederlande überführt.

Das Schwesternschiff der AIDAnova, die AIDAcosma, ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Video

Quelle: AIDA Kreuzfahrten

Ein Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung

Im April 2018 ist mit der Brücke der letzte der 90 Baublöcke auf den Schiffskörper montiert worden. Damit ist der Blockbau des Schiffs abgeschlossen. Das 345 Tonnen schwere Bauteil wurde mit dem größten Kran der Baudockhalle 2 der Meyer Werft in Position gebracht und verschweißt. Die 500 Quadratmeter große und bis zu 50 Meter breite Brücke ist die größte in der AIDA Flotte. Die Montage war ein Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung. 

Neue Schwester der AIDAprima Generation

Im Dezember 2018 ging mit AIDAnova die neue AIDA-Generation auf große Fahrt. Als Weiterentwicklung der AIDAprima-Generation und erstes LNG-Kreuzfahrtschiff, das mit dem derzeit umweltfreundlichsten und emissionsärmsten fossilen Treibstoff betrieben wird, vereint die AIDAnova Eigenschaften ihrer Schwester und bietet gleichzeitig viele neue Besonderheiten an Bord. Zu den Highlights an Bord des Schiffes zählen unter anderem die Erlebniswelten Theatrium, Brauhaus und das Four Elements, aber auch die 21 verschiedenen Kabinenvariationen.

Zukunftsorientierte Antriebsart

Durch den Einsatz von vier Dual-Fuel-Motoren und der Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) sowohl im Hafen als auch auf See, sollen die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden werden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen sollen sich zudem jeweils bis zu 80 und 20 Prozent nachhaltig verringern.

Mithilfe des Dual-Fuel-Motors können AIDAprima und AIDAperla nach eigenen Angaben der AIDA Cruises bereits heute während der gesamten Hafenliegezeit ihre Energie emissionsarm aus LNG produzieren. Da ein Kreuzfahrtschiff durchschnittlich rund 40 Prozent seiner Betriebszeit im Hafen verbringt, soll dies einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Luftqualität darstellen. 

Die Nutzung des Flüssigerdgases als Treibstoff setzt jedoch die Verfügbarkeit von LNG im jeweiligen Hafen voraus. In Hamburg, Rotterdam, Le Havre, Southampton und Zeebrügge kann AIDAprima während der Liegezeiten bereits mit LNG betrieben werden. Gemeinsam mit seinen Partnern will AIDA Cruises daran arbeiten, die Technologie auch in weiteren Häfen in Europa verfügbar zu machen.

Kiellegung im September 2017

Der erste von insgesamt 90 Blöcken der AIDAnova wurde auf der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt. Mit der Kiellegung am 6. September 2017 gab Carnival Corporation & plc im Rahmen der Seatrade Europe in Hamburg den offiziellen Startschuss für den Bau von insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffen der nächsten LNG-Generation für vier der zehn Kreuzfahrtmarken des Freizeit- und Reisekonzerns. Die sieben LNG-Schiffe für die Kreuzfahrtmarken Carnival Cruise Lines, Costa Cruises, Carnival UK und AIDA Cruises werden von den Meyer Werften Papenburg in Deutschland und im finnischen Turku gebaut und voraussichtlich bis 2022 in Dienst gestellt.

Im komplexen 120 Meter langen und 42 Meter breiten Maschinenraum-Modul, welches auf der Neptun Werft Rostock zu Wasser gelassen wurde, befinden sich die Herzstücke der AIDAnova: die vier Dual-Fuel-Motoren. Durch den Nord-Ostsee-Kanal von Kiel wurden zwei weitere Schwimmteile nach Brunsbüttel, über Borkum nach Emden und schließlich nach Papenburg transportiert. Insgesamt beläuft sich das Fassungsvolumen der drei LNG-Tanks auf 3.550 Kubikmeter.

20 Kabinenvarianten und 17 Restaurants

Erlebnis und Kulinarik werden an Bord der AIDAnova ganz groß geschrieben. Neben Wasserrutschen, einem Art Club, in dem es Kunst, Fotografie und Videos gibt und der Body & Soul Sport- und Wellnessanlage, in der die Kreuzfahrtgäste eine Juicy und Smoothie Bar erwartet, verfügt das Schiff über einen Beachclub, der von einem Foliendom geschützt wird, und bietet insgesamt 20 verschiedene Kabinenvarianten. Die neue Penthouse Suite erstreckt sich über 73 Quadratmetern und für Familien werden erstmals Verandakabinen angeboten. Mit dem kulinarischen Angebot der insgesamt 17 Restaurants ist auch für das leibliche Wohl auf hoher See gesorgt.

Technische Daten der AIDAnova

  • Indienststellung: 19. Dezember 2018
  • Vermessung: 183.900 BRZ
  • Länge: 337 Meter
  • Breite: 42 Meter
  • Tiefgang max: 8,60 m
  • Geschwindigkeit: 17 Knoten
  • Decks: 20
  • Passagierkapazität: ca. 6.600
  • Kabinen: ca. 2.626
  • Besatzung: ca. 1.500

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.

Weiterführende Links

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburg Card

Unsere Pauschalreisen

Pauschalreisen

Weiterführende Links

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.