Taufe im Sommer 2017
Die aktuelle Position (weltweit!) der Viking Sky auf unserem Schiffsradar
Im norwegischen Tromsø wurde die Viking Sky am 22. Juni 2017, der Mittsommernacht, in einer feierlichen Zeremonie getauft. Anschließend startete das dritte Mitglied der Wikinger-Flotte Richtung Nordkap, um dort den längsten Tag des Jahres zu feiern. Das moderne Kreuzfahrtschiff wird hauptsächlich in Europa und der Karibik unterwegs sein. Gebaut wurde die Viking Sky wie auch ihre Schwesternschiffe in der italienischen Fincantieri-Werft. Im Jahr 2018 wird die Viking Sky, ebenso wie ihr jüngeres Schwesternschiff Viking Sun, ihren Erstanlauf im Hamburger Hafen feiern.
Quelle: Viking Ocean Cruises
Design der Viking Sky
Die Viking Sky ist das dritte von acht in Auftrag gegeben Schiffen der Reederei Viking Ocean Cruises. Wie auch ihre Schwesternschiffe verfügt das Schiff über schlichte Eleganz, modernes skandinavisches Design und viele besondere Annehmlichkeiten für die Gäste. Dazu zählt nicht nur, dass alle Kabinen und Suiten mit eine Veranda ausgestattet sind, auch hinsichtlich der Größe des Kreuzfahrtschiffs setzt die Reederei auf ein exklusives Reiseerlebnis: Mit einer maximalen Passagierzahl von 930 Personen wird die Viking Sun als kleines Schiff eingestuft, womit den Gästen an Bord vor allem eine intimere Atmosphäre als auf größeren Passagierschiffen vermittelt werden soll. Das Schiff verfügt über mehrere Restaurants, Freizeitangebote und eine Spa-Landschaft mit Schnee-Grotte, die Passagieren ein authentisches, skandinavisches Baderitual ermöglichen soll.
Nordische Elemente
Im Interieur des Schiffes wurden viele Stoffe aus der nordischen Tradition, wie etwa schwedischer Kalkstein und Teakholz verarbeitet und auch sonst soll das Design des Schiffs seinem Namen alle Ehre machen: Die Viking Bar ist beispielsweise dem Baustil der Wikinger-Langschiffe nachempfunden worden und und Elemente aus der nordischen Mythologie spiegeln sich in der Gestaltung der Einrichtung wider.
Nachhaltiges Kreuzfahrtschiff
Mit den Schiffen der Viking-Cruises-Flotte soll auch umweltfreundliches Reisen möglich sein. Daher verfügt die Viking Sky über einen energieeffizienten Hybridmotor, einen hydrodynamisch optimierten Stromlinienrumpf für maximale Kraftstoffeffizienz und eine Ausrüstung, die die Abgasverschmutzung reduziert. Das Sicherheitssystem „Safe Return to Port", welches die Funktion wichtiger Bordsysteme im Ernstfall mindestens drei Stunden lang ermöglichen muss, wurde mit neuester Nanotechnologie und einem erweiterten Brandschutz umgesetzt.
Die Reederei Viking Cruises ist ursprünglich vor allem für Flusskreuzfahrten bekannt, fasst nun jedoch auch im Bereich der Hochseekreuzfahrten Fuß. Im Jahr 2015 wurde das erste Schiff der Venice-Klasse, die Viking Star in Dienst gestellt, darauf folgten die Viking Sea und die beiden Schwesternschiffe Viking Sky und Viking Sun. Die Flotte gewann 2016 und 2017 jeweils den World's Best Award des Fachmagazins Travel+Leisure für die besten Seereisen ihrer Größenkategorie.
Technische Daten der Viking Sky
- Taufe: 22. Juni 2017
- Stapellauf: 23. März 2016
- Vermessung: 47.842 BRZ
- Länge: 228,28 Meter
- Breite: 28,80 Meter
- Tiefgang: max. 6,30 Meter
- Geschwindigkeit: max. 15,8 Knoten
- Passagierkapazität: 930
- Kabinen: 464
- Besatzung: 465
- Decks: 9
Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.
Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.