Musik in Hamburg Hauptkirche St. Michaelis (Michel)

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die bedeutendste Barockkirche im Norden von Deutschland. Eines der Wahrzeichen der Hansestadt. 

Hauptkirche St. Michaelis

Hauptkirche St. Michaelis (Michel)

Hauptkirche St. Michaelis

Öffnungszeiten

November bis April: täglich von 10-18 Uhr, (letzter Einlass: 17:30 Uhr),
Mai bis Oktober: täglich von 9-20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)

Barrierefreier Zugang

Ja, der Zugang zum Kirchenraum und zur Krypta ist für Rollstuhlfahrer gewährleistet. Der Turm ist nur über Treppen erreichbar.

Parkplätze

Nein

Hauptkirche St. Michaelis

St. Michaelis ist die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Der Turm mit der unverwechselbaren Kupferhaube ist das Wahrzeichen Hamburgs.

Die Krypta, das Gruftgewölbe von St. Michaelis, ist eine weltweit einmalige Sehenswürdigkeit. Hier liegen u.a. Carl Philipp Emanuel Bach und der Erbauer der Kirche Ernst Georg Sonnin begraben. Der gesamte Raum unter dem Kirchenschiff ist begehbar.

St. Michaelis hat fünf Orgeln. Die Große Orgel auf der Westempore aus dem Jahr 1962 hat 5 Manuale, Pedal, 86 Register und 6.674 Pfeifen. Die Konzertorgel von 1914 auf der Nordempore hat 2 Manuale, Pedal, 42 Register und 2.671 Pfeifen. Beide Orgeln wurden im Rahmen der Innensanierung 2008/2009 grundlegend restauriert. 2008 wurde die Krypta-Orgel „Felix Mendelssohn Bartholdy“ aus dem Jahr 1917 erworben. Sie hat 2 Manuale, Pedal, 7 Register und 435 Pfeifen. 2009 wurde über dem Kirchenraum ein Orgel-Fernwerk mit 17 Registern und 1.222 Pfeifen eingebaut. Es wird vom Zentralspieltisch auf der Nordempore bedient und beeindruckt die Zuhörer durch gleichsam sphärische Klänge aus dem Schall-Gitter der Decke. 2010 kam die „Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Orgel“ auf der Südempore mit 2 Manualen, Pedal, 13 Registern und 676 Pfeifen hinzu.

Weitere Informationen: Konzerte, Gottesdienste und Veranstaltungen in der St. Michaelis Kirche

Veranstaltungen in der Hauptkirche St. Michaelis

Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

hamburg.de empfiehlt

Kulturlandschaft

Branchen Online-Suche

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzer*in nicht teurer.
Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen