Jubiläum der Bücherhallen
Vom 2. bis zum 13. Oktober feiern die Hamburger Bücherhallen ihren 125-jährigen Geburtstag. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Workshops zum Dreh eines BookTok-Videos, zu HipHop-Tanz oder Aquarellmalerei, der Bau eines eigenen Musikinstruments, Lesungen oder ein Romantasy-Talk. Mit dabei ist auch die #BookTok Creatorin des Jahres 2023, @tabeajoanna, die mit persönlichen Buchempfehlungen Inspiration für neuen Lesestoff bietet. Wer davon träumt, zu später Stunde eine geschlossene Bibliothek zu erkunden, sollte einmal bei der Silent Reading Night vorbeischauen.
Die Jubiläums-Veranstaltungen finden in den Bücherhallen Altona, Barmbek, Bergedorf, Eidelstedt, Harburg, Wandsbek und in der Zentralbibliothek statt. Für einige der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt zu den Events ist kostenlos. Hier geht es zum vollständigen Programm.
125 Jahre Bücherhallen in Hamburg
Die Bücherhallen wurden am 2. Oktober 1899 von der Patriotischen Gesellschaft gegründet. Mit jährlich über 3,7 Millionen Gästen sind sie heute die publikumsstärkste Kultureinrichtung Hamburgs und zugleich das größte kommunale Bibliothekssystem in Deutschland. Insgesamt verteilen sich 32 Bibliotheken auf die Hamburger Stadtteile, es gibt zwei Bücherbusse und die Zentralbibliothek nahe des Hauptbahnhofs mit integrierter Kinder- und Jugendbibliothek. Im Bestand sind mehr als 1,7 Millionen Medien in über 30 Sprachen zu finden: von Büchern über Zeitschriften und Filme bis hin zu Games, Tonies und Brettspielen.
Bundesweit einzigartig ist das Konzept der FlexiBib in den Bücherhallen. In 26 Standorten können sich volljährige Personen mit ihrer gültigen Bücherhallen-Karte außerhalb der personalbesetzten Servicezeiten selbst die Tür öffnen. So kann man außerhalb der personalbesetzten Servicezeiten unter anderem Medien ausleihen, verlängern oder zurückgeben. Einige der Bücherhallen bieten diesen Service täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr an, manche auch an Sonn- und Feiertagen. Hier finden Sie weitere Informationen zur FlexiBib.