Anzeige
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

"DIE TURING-MASCHINE" THEATER IM ZIMMER

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die deutschsprachige Erstaufführung des 4x preisgekrönten Theaterstücks „DIE TURING-MASCHINE“ über die wahre Geschichte des Genies, Alan Turing, Urvater des Computers und Künstlichen Intelligenz, der den Enigma-Code entschlüsselte und die Welt veränderte.

Die Turing-Maschine



Die Villa für Kultur und Events

Die klassizistische Villa mit insgesamt 600 m² und 550 m² Garten an der Alster in der begehrtesten Lage im Herzen Hamburgs bietet ein exklusives Ambiente für Theater und Konzerte, sowie Firmen-Events und Privat-Veranstaltungen

Die Villa ist mit modernster Multimedia-Projektions-Technologie mit 12 Metern Projektionswänden und 6K Projektoren mit TV-Studio & Broadcasting für hybrid Live-Veranstaltungen ausgestattet. 

Familienunternehmen & Philosophie

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen und kreieren einzigartige, persönliche, individuelle und exklusive Veranstaltungen und Events mit Herz und Leidenschaft. Wir bieten eine besondere Villa für Kreative, Intellektuelle und Visionäre und einen Ort der Inspiration und Innovation für Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Philosophie. 

Dank unseres Idealismus unterstützen wir die Kultur und fördern besondere Talente, produzieren Uraufführungen und kreieren innovative Formate mit Hologramm-Technologie. Da wir keine staatlichen Subventionen erhalten, vermieten wir die Villa auch für Firmen- und Privat-Veranstaltungen, um das Theater subventionieren zu können und innovative Theater-Produktionen mit Hologramm-Technologie produzieren zu können.

Deutschsprachige Erstaufführung „DIE TURING-MASCHINE“

Das Theater im Zimmer präsentiert die deutschsprachige Erstaufführung von DIE TURING-MASCHINE von Benoît Solès über die wahre Geschichte des Genies Alan Turing, der die Welt veränderte.

Die Uraufführung der TURING-MASCHINE am Pariser Théâtre Michel, 2019 inszeniert von Tristan Petitgirard, ist mit dem renommierten „Molière“-Theaterpreis für "Bestes Stück", "Bester Autor", "Beste Regie" und "Bester Schauspieler" vierfach ausgezeichnet!

Alan Turing (1912-1954) war ein Visionär. Der britische Mathematiker, Logiker und Kryptograph war einer der herausragendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts und gilt als Urvater des Computers und der Künstlichen Intelligenz. Im Zweiten Weltkrieg gelang es ihm, eine „Denkmaschine“ zu konstruieren, die den Enigma-Code der deutschen Wehrmacht entschlüsseln konnte. Diese bahnbrechende Erfindung verkürzte den Krieg um mehrere Jahre und Millionen Menschen das Leben rettete. 



Turings eigenes Leben endete mit 42 Jahren, tragisch und geheimnisumwittert: Wegen seiner Homosexualität zu einer unmenschlichen Hormonbehandlung verurteilt, beging er 1954 Selbstmord. Erst 2013 wurde er offiziell von der britischen Königin rehabilitiert. Dass seine Verdienste bis heute von der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, ist umso bedauerlicher, als eine intensive Auseinandersetzung mit Alan Turing die aktuellen Diskussionen über Künstliche Intelligenz enorm bereichern könnte.

DIE TURING-MASCHINE von Benoît Solès ist ein Theaterstück über ein Genie, dessen Entdeckungen das Fundament für die moderne Computerwissenschaft und Informatik sowie für Künstliche Intelligenz bilden. Es ist auch eine Liebesgeschichte und die dramatische Enthüllung eines Geheimnisses.


Theater im Zimmer

Karte vergrößern

Theater im Zimmer

Eintrittspreise

50 Euro

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.