Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Poetry Slams in Hamburg Poetry Slams

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg ist eine Stadt, in der Kunst und Kultur groß geschrieben werden. Und damit jeder mitmachen und sich Künstler nennen kann, gibt es jede Menge Poetry Slams in der Stadt.

Ein Poetry Slammer steht auf der Bühne vor ausverkauftem Saal im Deutschen SchauSpielHaus.

Poetry Slams


Die Kunst des gesprochenen Wortes

Lyrisch, verspielt, kritisch, rhythmisch und gelegentlich aggressiv präsentieren sich die Dichter bei einem Poetry Slam. Vorgetragen werden Texte aller Genres: Gedichte, Romanauszüge, Songtexte und Prosa.

Ursprünglich stammt der Poetry Slam aus Chicago, doch erobert er seit mehreren Jahren auch die deutschen Bühnen und ist aus Hamburgs junger Literaturszene heute nicht mehr wegzudenken. Regelmäßig finden auf Hamburgs Bühnen Dichterwettstreits statt, die von einem altersdurchmischten Publikum immer wieder begeistert aufgenommen werden.

Die Regeln des Poetry Slams

Doch hat dieser Dichterwettstreit auch seine eigenen Regeln: So darf ein Text je nach Veranstaltung maximal fünf bis acht Minuten vorgetragen werden. Außerdem werden "Buh-Rufe" verschmäht, denn jeder der den Mut hat diese Bühne zu betreten, hat Respekt für seine Kunst verdient.

Weitere Regeln besagen, dass Hilfsmittel nur bedingt erlaubt sind und das Publikum hauptsächlich durch die sprachliche und körperliche Dynamik in den Bann gezogen werden darf. Eine Abwandlung des Poetry Slams ist der Singer-Songwriter -Slam.

Kampf der Künste

Die bekannteste Poetry Slam Veranstaltung Hamburgs ist der "Kampf der Künste". Auf unterschiedlichen Bühnen der Stadt werden verschiedene Slam-Formate ausgerichtet - vom Ernst Deutsch Theater über das SchauSpielHaus bis zur Elbphilharmonie. Auf dem Programm stehen Events wie Städtebattles, Open Air Slams und Workshops. Weitere Informationen: Kampf der Künste

Hamburger Stadtmeisterschaft

Einmal im Jahr wird die Hamburger Stadtmeisterschaft ausgerichtet, bei der die besten Slammer Hamburgs auf Stadtebene gegeneinander antreten. Der zu gewinnende Titel lautet "Hamburger-Poetry-Stadtmeister". Für die jungen Slammer gibt es eine eigene U20-Stadtmeisterschaft. Weitere Informationen: Kulturbereicherungsbetrieb

Slamville Open Air

Das erste Open Air Festival für Poetry Slam "Slamville" fand seit 2016 jedes Jahr auf dem Geländes des MS Artville/Dockville in Wilhelmsburg statt. Hier konnten Slammer, Poeten, Singer/Songwriter und andere Kreative unter freiem Himmel ihr Können zeigen. Seit 2020 macht das Slamville eine Pause.

Weitere Poetry Slams in Hamburg

Das Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Themenübersicht auf hamburg.de

Kulturlandschaft

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch