Hamburger Kunsthalle

Aber ich. Die Welt. Ich sehe. Dich

Werke von rund 40 internationalen Künstler*innen, die Details im Inhalt von Fotografien zeigen: Details, die etwas über das Bild verraten und dabei historische Sedimente freilegen. Eine Ausstellung im Rahmen der 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026.

Leuchtender Sakrophag
Akram Zaatari: An Extraordinary Event, 2018 Inkjet Print, in 8 Teilen Akram Zaatari

5. Juni 2026 - 4. Oktober 2026

Grablandschaften

Im ersten Ausstellungskapitel werden (Grab-)Landschaften entschlüsselt, die von historischen Erinnerungen durchdrungen und von persönlichen Erfahrungen, Mythen und Ideologien geprägt sind. 

Analogien

Das zweite Kapitel verweist auf Analogien zwischen den von Marcel Duchamp geprägten Ready-mades und Fotografien. Es wird untersucht, wie Künstler*innen die Fotografie einsetzen, um Zustände von Formen festzuhalten, die gleichzeitig Denkanstöße liefern oder als Inspiration dienen können. 

Protokolle, Bildbearbeitung und die Produktion

Der letzte Teil der Schau konzentriert sich auf auf Protokolle, Bildbearbeitung und Produktion und vermittelt, wie Künstler*innen fotografisches oder archäologisches Material und Artefakte untersuchen und übersetzen. 

Die Ausstellung findet im Rahmen der 9. Triennale der Photographie Hamburg 2026 statt. 

Weitere Informationen: Aber Ich die Welt ich sehe Dich

 

Zum Weiterlesen

Franki Raffles
Franki Raffles Estate
Museum der Arbeit

Franki Raffles

Fotografien der britischen feministischen Fotografin, die die Lebensrealitäten von Frauen in den 1970er- bis zu den frühen 1990er-Jahren dokumentieren.

Spuren und Strukturen
Eduard-Bargheer-Nachlass, Hamburg
Bargheer Museum

Spuren und Strukturen

Formgesetze sichtbar machen: Malerei von Eduard Bargheer und Fotografie von Alfred Ehrhardt.

Picasso: Die Eule
Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025. Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Hamburger Kunsthalle

Skulptural. Die neuen Galerien.

Erstmalige Präsentation der großen Skulpturensammlung aus 2.500 Jahren Kunstgeschichte.