MK&G

Minimöbel. Stühle für Kinder

Historische und aktuelle Kinderstühle vom frühen 19. Jahrhundert bis heute.

Minimöbel Stühle für Kinder Kinderstuhl
Minimöbel: Stühle für Kinder Foto: Patrick Lipke, MK&G

14. Juni 2026 bis 1. November 2026

Gestalterische Vielfalt

Eine Auswahl historischer und aktueller Kinderstühle aus der Privatsammlung Reinke sowie der Sammlung des MK&G zeigt die gestalterische Vielfalt von Möbeln für Kinder über zwei Jahrhunderte: von volkstümlichen Hochstühlen und Modellen des frühen 19. Jahrhunderts wie der „Stabelle“ über Jugendstil- und Bauhaus-Objekte sowie Popdesign der 1960er-Jahre bis heute.

Ikonisches Design trifft dabei auf weniger bekannte Entwürfe – das Spektrum reicht von Miniaturen klassischer Erwachsenenstühle wie zum Beispiel der „Panton Junior“ von Verner Panton bis zu Stühlen mit fixierender Funktion. Auch pädagogische Spiel- und Reformmöbel, die die motorische, soziale und kreative Entwicklung von Kindern unterstützen sollen, sind zu sehen. 

Ausprobieren und spielen

Im Mittelpunkt der Ausstellung „Minimöbel: Stühle für Kinder“ steht jedoch das Ausprobieren, Bauen und Spielen. 

Denn es stellt sich ja die Frage, ob Kinder überhaupt einen Stuhl benötigen, oder doch viel lieber sich bewegen, schaukeln und spielen wollen.

Weitere Infos: Ausstellung Minimöbel

Zum Weiterlesen

Franki Raffles
Franki Raffles Estate
Museum der Arbeit

Franki Raffles

Fotografien der britischen feministischen Fotografin, die die Lebensrealitäten von Frauen in den 1970er- bis zu den frühen 1990er-Jahren dokumentieren.

Spuren und Strukturen
Eduard-Bargheer-Nachlass, Hamburg
Bargheer Museum

Spuren und Strukturen

Formgesetze sichtbar machen: Malerei von Eduard Bargheer und Fotografie von Alfred Ehrhardt.

Picasso: Die Eule
Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025. Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford
Hamburger Kunsthalle

Skulptural. Die neuen Galerien.

Erstmalige Präsentation der großen Skulpturensammlung aus 2.500 Jahren Kunstgeschichte.