Reformationstag

Kostenlos ins Museum mit #seeforfree

Am 31. Oktober 2025 lädt Hamburg erneut zu kostenlosen Ausstellungsbesuchen. Mehr als 50 Museen beteiligen sich an der Aktion #seeforfree.

Museumsdienst Hamburg/Thorsten Bearing

Freier Eintritt in über 50 Hamburger Museen

Am 31. Oktober 2025 ist Reformationstag. In Hamburg bedeutet dies auch einen Tag lang kostenlos Kultur genießen! Unter dem Motto #seeforfree bekommen Sie einen ganzen Tag lang freien Eintritt in viele Hamburger Museen.

An der Aktion beteiligt sind staatliche Museen sowie einige private, kleinere und größere Museen mit Ausstellungen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen. Mit 51 teilnehmenden Häusern haben Besucherinnen und Besucher so viel Auswahl wie noch nie. Neu dabei sind in diesem Jahr das Deutsche Maler- und Lackierer-Museum, das Polizeimuseum Hamburg, das Science Center Wald, das Urbaneo – Junges Architektur Zentrum sowie die Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe.

Programm-Highlights

Am Aktionstag können die Dauerausstellungen der Häuser sowie aktuelle Sonderausstellungen besucht werden. Zusätzlich wird ein buntes Programm mit Führungen in mehreren Sprachen (Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Plattdeutsch und in Deutscher Gebärdensprache) geboten. Angebote für Kinder und Mitmachaktionen runden das Programm ab. 

Unterricht wie zu Kaisers Zeiten können Gäste etwa im Schulmuseum erleben. Hier wird auf Schiefertafeln die Sütterlinschrift ausprobiert. Gerappte Ausstellungsführungen präsentiert das Universitätsmuseum, während im Deutschen Hafenmuseum Shantys gesungen werden. Außerdem können Interessierte basteln – beispielsweise im Kunsthaus persönliche Collagen oder Plüschkatzen-Schlüsselanhänger im MARKK.

Auf der Website von #seeforfree können Sie sich Ihren persönlichen Tagesplan zusammenstellen und dort Ihre favorisierten Veranstaltungen sammeln.

Diese Museen und Ausstellungshäuser sind 2025 dabei

Zum Weiterlesen

teamLab
teamLab

UBS Digital Art Museum soll in der HafenCity eröffnen

Die HafenCity bekommt ein digitales Museum. "teamLab" aus Tokio wird in Hamburg seinen ersten europäischen Standort eröffnen.

Jérome Gerull
Ein neues Museum für Hamburg

Deutsches Hafenmuseum

Die Eröffnung des Museums ist in den nächsten Jahren geplant.

bloomimages
Von Finkenwerder nach Ischia

Bargheer Museum

Museum mit Elbblick: Im Jenischpark wird eine umfassende Sammlung an Werken des Hamburger Malers Eduard Bargheer gezeigt.